Serie: Sozialarbeit in New York City

FreiheitsstatueWir von „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ haben uns überlegt, dass es doch toll wäre, mal über den Tellerrand zu schauen. Wie ist das eigentlich mit sozialen Berufen in anderen Ländern: Entscheiden sich die Mitarbeiter in sozialen Berufen aus derselben Motivation heraus für eine Karriere im sozialen Bereich wie unsere „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“-Community hier in Deutschland? Stehen sie im Arbeitsalltag vor denselben Herausforderungen wie wir oder vor ganz anderen? Welche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten gibt es bei den Arbeitsmethoden?

Fragen über Fragen. Also hat unsere Projektleiterin Maja Ende September, Anfang Oktober 2014 eine Bildungsreise der Paritätischen Akademie mitgemacht. „Sozialarbeit in New York City“ war der Titel, und Maja hat viele (angehende) amerikanische Sozialarbeiter kennengelernt und für euch interviewt. Was sie bewegt, erfahrt ihr in unserer Serie. Und: Wie ihr selbst nach New York gehen und dort Sozialarbeiter werden könnt!

Das klingt toll und ihr wollt auch mal nach New York bzw. in die USA?