Wer macht diesen Blog?

Wir möchten uns heute mal kurz vorstellen, damit ihr wisst, wer hinter diesem Blog steckt!

Azubine Maja

Azubine Maja

Ich habe Englisch und Publizistik studiert, dann ein paar Jahre beim Radio moderiert. Dann ein paar Jahre als freie Journalistin und Autorin gearbeitet, und dabei war mein Schwerpunktthema der Berufseinstieg und überhaupt die Lebensphase, wenn man gerade erwachsen geworden ist und sich plötzlich um sich selber kümmern muss − Stichwort Quarterlife Crisis.

Und so bin ich bei der Diakonie Deutschland gelandet, wo ich gefragt wurde, ob ich Lust habe, die Onlinekampagne „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ zu leiten, um jungen Leuten und Quereinsteigern die sozialen und pflegerischen Berufe vorzustellen. Ja, hatte ich, und hab ich immer noch! Ich kümmere mich um die strategische Weiterentwicklung, zum Beispiel den Relaunch unseres Berufeportals www.soziale-berufe.com im Sommer 2014, poste bei Facebook, Twitter und betreue den Blog, bin aber auch manchmal im Berufsorientierungsunterricht in Schulen oder auf Jugendmessen unterwegs.

Mein Nick kommt übrigens daher, weil sich ja hier alles um Ausbildung dreht, während der wir Mädels nun mal Azubine heißen, und weil mir die Biene Maja schon ewig als Spitzname anhängt. Also Azubine + Biene Maja = Azu-Biene Maja. Irgendwie hab ich da wohl zu sehr um die Ecke gedacht, das kapiert nämlich keiner. Ist dasselbe wie bei Brad (Pitt) + Angelina (Jolie) = Brangelina. Alles klar? LG, Azubine Maja

Claudine

Claudine

Ich habe Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft studiert, meine beruflichen Erfahrungen habe ich zunächst am Theater und dann beim Fernsehen gemacht. Bevor ich zur Diakonie Deutschland kam, habe ich als freie Autorin und Redakteurin für verschiedene Film- und Fernsehproduktionsfirmen und Internetportale gearbeitet.

In unserem Projekt „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ bin ich vor allem für die Videos zuständig, die wir euch hier und im neuen Diakonie Berufsorientierungsportal www.soziale-berufe.com zeigen.

Dafür bin ich monatelang mit einem VJ durch ganz Deutschland getourt, um Azubis und Studis in ihrer Ausbildungseinrichtung und an Hochschulen zu besuchen und für die Videoporträts zu drehen. Ich habe dabei nicht nur eine Menge toller Menschen kennengelernt, sondern auch spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungen gewonnen. Ich freue mich auf viele weitere aufregende Drehtage! Und danke an euch alle!

AzubineGesine jpgGesine

Ich habe Publizistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft studiert. Schon früh war für mich klar: „Ich werde Journalistin!“. Als Fernseh-Reporterin habe ich vor der Kamera gestanden und dahinter und als Redakteurin ein tägliches TV-Format mit aufgebaut und zum Marktführer gemacht. Bevor ich zur Diakonie Deutschland kam, habe ich außerdem eine Ausbildung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit absolviert.

In unserem Projekt „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ bin ich für die Videos zuständig und dafür, dass Ihr auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und freien Stellen im sozialen Bereich über unser Berufsinformationsportal www.soziale-berufe.com immer auf aktuelle Informationen zurückgreifen könnt – und das ist eine Arbeit, die nicht nur sinnvoll und wichtig ist, sondern die auch noch Spaß macht!