Stress, Spaß, Studienplatz: Davids FSJ in der Kita hat richtig was gebracht

David 19 Jahre Porträt_kleinKonflikte führen, schwierige Situationen aushalten und meistern und auch im Stress nicht verzweifeln diese Skills hat David (19) in seinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in einer Kita gelernt. Das Allerbeste ist aber definitiv die Zuneigung der Kinder, die David förmlich überrollt hat. Neben neuen Fähigkeiten und Riesenspaß hat ihm sein FSJ auch richtig was bei der Studienplatzsuche gebracht, erzählt er im Interview.

David, was ist das Besondere an deiner FSJ-Einsatzstelle und den Menschen, mit denen du arbeitest?

David: Was ich besonders an meiner Kita mag ist, dass sie so klein ist. Ich habe mehr das Gefühl von Persönlichkeit beim Arbeiten und ich fühle mich sehr selten überfordert aufgrund der Anzahl der Kinder. Die Kinder sind auf jeden Fall das Beste! Ich weiß nicht, ob es besonders ist, aber so von ihnen gemocht und geliebt zu werden ist für mich einfach der Grund, warum ich die Stelle gewählt habe und warum ich auch in schwierigen Zeiten nicht abgebrochen habe.

David_Kita_19 Jahre_verkleinert

David (19) macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei einer Kita der Diakonie © DWBO/Simone Weigelt

Was sind die besonderen Herausforderungen in deinem Arbeitsfeld, was fällt dir vielleicht auch mal schwer?

Eigentlich gibt es nur eine wirklich große Herausforderung: mit den Kolleginnen klarkommen. Man muss lernen, auf Menschen einzugehen und sich selbst anzupassen, aber auch mal einen Konflikt führen zu können. Ansonsten ist es natürlich manchmal hart, wenn viele Kolleginnen krank sind und man stark unter Stress steht, weil die Kinder eben doch eine Menge Aufmerksamkeit erfordern. Damit bin ich allerdings im Laufe des Jahres immer besser zurechtgekommen.

Ist das FSJ für dich persönlich hilfreich und weiterführend?

Ich habe auf jeden Fall eine Menge über Kinder und Menschen im Allgemeinen gelernt. Wichtig ist auch, dass ich einen Einblick ins Arbeitsleben bekommen habe. Das FSJ hat mir außerdem dabei geholfen, einen Platz im Studiengang Soziale Arbeit zu bekommen.

Vielen Dank für das Gespräch, David, und alles Gute für deine Zukunft!

Es gibt noch freie Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Berlin oder Brandenburg in allen Arbeitsfeldern – sei es in der Altenarbeit, Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Flüchtlingsarbeit oder in Kindertagesstätten oder Krankenhäusern. Weitere Informationen für ein FSJ oder BFD in Berlin oder Brandenburg sowie die Möglichkeit, sich gleich zu bewerben gibt es hier: https://www.diakonie-portal.de/freiwilligendienste