Azubi-Bloggerin Anneke: Viel mehr als nur Theorie

anneke-1_kleinHallo, mein Name ist Anneke, ich bin 21 Jahre alt und gehe auf die Rummelsberger Berufsfachschule für Altenpflege und bin bereits im 3. Lehrjahr. Derzeit arbeite ich in einer Stationären Pflegeeinrichtung , auch von den Rummelsbergern 😉 . Warum ich in der Altenpflege tätig bin? Weil ich dort meine Berufung gefunden habe. Ich würde meine Arbeit ungern gegen einen Bürojob eintauschen. Jeden Tag darf ich auf meiner Station Menschen helfen, die sich nicht mehr zu helfen wissen,  die krank sind oder aber leider ganz alleine leben würden. Nicht jeder Tag ist ein Zuckerschlecken, aber es kann zu einem werden, wenn man sich mit einem Lächeln im Gesicht zufrieden stellen kann, weil manche ältere Menschen sich gar nicht anders äußern können.

Zur Zeit habe ich Block-Unterricht, der längste im dritten Jahr mit drei Wochen und es war noch nie so anstrengend. Zwar hat man in den anderen Jahren längere Block-Wochen, aber das liegt wohl daran, dass alle in meiner Klasse sich schon Stress machen wegen dem anstehenden Examen, bzw. die Lehrer uns den Stress machen. ?  Um ehrlich zu sein wünschen sich viele, dass der Block vorbei ist und wir alle wieder auf unsere Station können.

In diesem Schulblock hatten wir eine praktische Kurzarbeit abzuleisten. Das bedeutet, wir bekommen ein Thema aus der praktischen Arbeit – in diesem Fall das Mobilisieren im Bett bei wahrnehmungsbeeinträchtigten Menschen –  dieses Thema wird dann in unserem Demo-Raum geübt. Ein Schüler legt sich ins Bett und die anderen üben. Gott sei Dank nicht nur Theorie in der Schule.

Das war’s fürs Erste. Ich melde mich wieder, wenn das Jahr vorbei,  also allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, eure Anneke