Hallo liebe Community, geht es euch gut? Wenn ich in meine berufliche Zukunft sehe, geht es mir gerade schon recht gut. Wisst ihr warum? Diese Woche kamen Vertreter von mehreren Trägern an unsere Schule, um sich vor allem den Abschlusssemestern vorzustellen. Das fand ich richtig erstaunlich, dass die potenziellen Arbeitsgeber zu uns kommen und sich richtig um uns bemühen! Denn die haben von liebevoll mit Fotos gestalteten Plakaten, über großzügige Werbegeschenke, bis zu motivierten Mitarbeitern alles dabei gehabt.
Wir sind dort auch aus Neugier ein wenig durch die Stände geschlendert und das war ein richtig gutes Gefühl. Ja, es werden in Deutschland 25.000 ErzieherInnen gesucht – in so einem Moment habe ich das Gefühl, mit meiner Ausbildung alles richtig zu machen! In einem Jahr werde ich eine von denen sein, um die dort geworben wird. In einem Jahr werden wieder Menschen an unsere Schule kommen, um für ihren Träger als Arbeitsgeber zu werben und dann bin ich auch schon fast fertig, das ist auf jeden Fall eine sehr gute Motivation!
Es gibt da draußen viele Stellen, Häuser und Personalchefs, die auf uns warten, und mit Glück werden wir uns das Richtige für uns aussuchen können. Da muss doch noch mehr, wieso nicht mehr Gehalt und Ansehen, erreicht werden können, wenn wir schon die sind, die gesucht werden. Wir müssen uns unserer Rolle und unseres Einflusses bewusst werden und selbstbewusst auftreten und mehr fordern. Einige meiner Mitschüler arbeiten bereits an einem organisierten Vorgehen beispielsweise zwecks Ausbildungsgehalt und ich finde, wenn sämtliche andere Berufsgruppen es auch immer wieder schaffen, für mehr Gehalt zu streiken und so weiter, dann können wir das auch! Schöne Frühjahrsferien! Macht es gut, Laura