Hallo liebe Community, vorgestern war es endlich soweit: Ich habe meine feste Zusage für meinen Praktikumsplatz im Ausland erhalten! An meiner Gesundheits- und Krankenpflegeschule in der Bürgerweide in Hamburg besteht die Möglichkeit, einen Praxiseinsatz im dritten Ausbildungsjahr anstatt im eigenen Krankenhaus (in meinem Fall das Bethesda Krankenhaus Bergedorf) in einem Krankenhaus im Ausland zu absolvieren. Diese Chance wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so habe ich mich bei der Agentur Arbeit&Leben in Hamburg um ein Stipendium beworben.
Hierfür musste ich einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und eine Zusage seitens der Schule (wo vor allem Notendurchschnitt und Fehlzeiten beachtet wurden) einreichen, um in die engere Auswahl für das Stipendium zu kommen. Bereits vor mehreren Monaten bekam ich dann die Zusage von der Agentur, dass mir für 6 Wochen Auslandsaufenthalt ungefähr 1000€ zur Verfügung stehen werden. Nun sollte ich ein Land angeben, wo ich gerne hinwollte, sowie in die von mir gewünschte Fachrichtung (also eher auf einer chirurgischen, internistischen… Station).
Als ich alles abgegeben hatte, hieß es warten. Die Agentur Arbeit&Leben nahm die gesamte Organisation für mich in die Hand und konnte mir nun vor einigen Tagen die erfreuliche Mitteilung machen, dass ich für 6 Wochen im Uniklinikum in Wien auf einer chirurgischen Station arbeiten darf! Meine Freude war riesig, da wirklich alle Wünsche berücksichtigt wurden: Es sollte ein deutschsprachiges Land sein, da ich mich mehr auf das fachliche als auf die Verbesserung von Sprachkenntnissen konzentrieren wollte, und da ich auch mein Examen auf einer chirurgischen Station machen werde, sehe ich dies als die beste Vorbereitung dafür!
Sogar für die Unterkunft ist bereits gesorgt: Ich werde in dem krankenhauseigenen Wohnheim leben, das sich direkt auf dem Gelände befindet. Ich bin bereits sehr gespannt, was die kommende Zeit noch alles mit sich bringt, wobei ich mich mit riesen Schritten dem Examen nähere! Ich halte euch auf dem Laufenden 🙂 Herzliche Grüße, Svenja