Die Schule hat wieder angefangen

Am Montag hat der neue Schulblock in der Krankenpflegeschule der Diakonie in Südwestfalen begonnen. Dieser Block ist vier Wochen lang und dann haben wir erst mal zwei Wochen Urlaub. Aber jetzt heißt es noch fleißig lernen. Zwei bis drei Klausuren stehen noch an. Das meiste ist schon gelernt, aber man kann ja nie zuviel tun. Die Freizeit sollte man natürlich auch nicht vergessen. Neue Fächer sind auch dazu gekommen: Schwangere und Wöchnerinnen pflegen, Arbeitsrecht, Ethik und Mikrobiologie.

Manches ist spannend, aber Fächer wie Schwangere und Wöchnerinnen pflegen sind vielleicht nicht das Traumthema der männlichen Azubis. Aber nützt ja nichts, Augen zu und durch. Jeden Block kommen neue Fächer dazu, es sind nicht grundlegend immer nur dieselben. Es sind über 60 Fächer, die bis zum Examen durchgearbeitet werden, und fürs Examen parat sein müssen. Das ist mehr als viel, wenn man bedenkt, dass man pro Block ca. einen DinA4 Ordner voll Lernstoff hat. Aber ein guter Zeitplan ist alles. So, werde jetzt noch was in die Bücher schauen. Bis demnächst! Bye Tom