Stress, Stress, Stress mit Klausuren und Praktikumsbericht

Mensch, seitdem ich mein 4-wöchiges Orientierungspraktikum, das Teil meiner Sozialassistentenausbildung  im Evangelischen Johannesstift Spandau ist, beendet habe, bin ich irgendwie nur noch im Stress. Der Praktikumsbericht – was für ein „Grauen“. Wir hatten eine Woche Zeit, diesen zu schreiben. Ich dachte: „Na Mensch – Ich, die ich jede Woche einen seitenlangen Blog verfasse, werde ja wohl keine Schwierigkeiten haben, so einen kleinen Bericht zu schreiben“  HA-HA hab ich gedacht. Leider lag ich falsch. Ich hatte kaum Zeit und ehrlich gesagt auch wenig Lust, nachdem ich von der Schule gekommen bin, den Haushalt gemacht und die Kinder ins Bett gebracht habe, mich noch an diesen doofen Bericht zu setzen.  So vergingen die Tage und ich hatte noch weniger Zeit. Aber was die da nicht alles wissen wollen! Ich kann euch ja mal ein paar Details verraten, so könnt ihr euch freuen wenn es bei euch soweit ist 😉

Also der Bericht sollte aufgeteilt werden in 3 Teilüberschriften. 1. Darstellung der Einrichtung (Träger, Leitung, Anzahl der Mitarbeiter, Geschichte), 2. Beschreibung des Arbeitsplatzes (Tagesablauf, Anleitung, Zusammenarbeit im Team, Arbeitsklima), 3. Reflexion der Arbeitserfahrung (Wo bin ich an meine Grenzen gestoßen? War ich mit meiner Arbeit zufrieden? Verhältnis zum Klientel und zu den Mitarbeitern). Das waren ein paar Punkte aus dem Bericht. Wir hatten auch Formvorgaben und wir mussten ein Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis machen. Wir sollten mindestens 5 Seiten und maximal 7 Seiten schreiben. Es war wirklich schrecklich. Am Donnerstag hab ich bis in die Nacht am PC gesessen, denn der Bericht musste per Computer geschrieben werden. Ich konnte nicht mehr. Also eine eins werde ich dafür sicher nicht bekommen (im Lernfeld 5 „Berufskunde“ – denn dort fließt die Note ein), aber auch keine sechs, da ich Blut, Schweiß und Zeit reingesteckt habe.

In diesem Sinne möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei meinem>Freund< bedanken, denn ohne ihn hätte ich das sicher nicht geschafft. Danke!

So bitte lieber Leser. Lasst mich dieses Thema nun abschließen. Wisst ihr, was gemein ist? Am Freitag haben wir unseren Bericht abgeben und gleich danach die Unterlagen für das nächste Praktikum bekommen, das Anfang Februar stattfindet und für das wieder ein Bericht fällig sein wird. AAAAAAAH  😮 Gut Schluss jetzt damit, vorerst. Lernen musste ich in dieser Woche auch noch, denn am Freitag haben wir eine Klausur im Fach „Pädagogik“ geschrieben. Oh je. Ich liebe dieses Fach, aber in diesem Moment war ich so fertig, dass ich nur hoffen kann, dass ich was Vernünftiges verfasst habe. Meine Matheklausur mussten wir auch noch vorbereiten und für die Deutscharbeit lernen, die wir heute geschrieben haben. Heute werde ich noch auf meine Matheunterlagen schauen und dann geht’s ins Bett. Euch wünsche ich eine schöne Woche. Bis bald, liebe Grüße, Candy  J

Veröffentlicht von

24 Jahre alt, in der Ausbildung zur Sozialassistentin am Evangelischen Johannesstift Spandau