Auch wenn Sozial- und Pflegeblogs in der Blogosphäre bei Weitem nicht so verbreitet sind wie zum Beispiel Mütter-Blogs, sind wir nicht die einzigen, die sich zu diesem Thema zu Wort melden. Heute stellen wir euch einige unserer Mitstreiter vor.
Der Pflegeblogger
Hier bloggt Marcel, der nach einem Studium der Gesundheitsökonomie in der Pflege- und Gesundheitsbranche arbeitet. Vom Eintrag zur Laktoseintoleranz in der Rubrik „Pflegealphabet“ über Buchverlosungen und ein Interview mit der Pflegedienstleitung einer Seniorenresidenz bis hin zu Fachdiskussionen über Fachkräftemangel und Ausbildungsumlage: Marcel bietet ausführliche, journalistisch aufbereitete Artikel. Zu den Fans des Pflegebloggers auf Twitter und Facebook gehören prominente Persönlichkeiten wie Rainer Calmund und Stefan Raab.
anerkennung-sozial.de – Ein Blog über Anerkennungskultur und Soziale Arbeit
Diplom-Pädagogin Julia Russau bloggt sehr engagiert und fundiert über die Soziale Arbeit. Aktuelle Artikel heißen zum Beispiel „Fachkräfte für Kitas gewinnen: Chancen und Beispiele des Social-Media-Recruiting“, „Soziale Arbeit: Mehr Anerkennung durch mehr Geld?“ oder „Müssen Sozialarbeiter bescheiden sein?“. Julia Russau ist auch auf Twitter sehr aktiv.
Unabhängiges Forum kritische Soziale Arbeit
Hier haben sich Mechthild Seithe (ehemalige Hochschulprofessorin für Soziale Arbeit in Jena, Autorin des „Schwarzbuch Soziale Arbeit“) und Beate Köhn (seit 25 Jahren in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe) zusammengetan: „Wir wollen der gegenwärtigen kritischen Bewegung in der Sozialen Arbeit ein Forum bieten, das es ermöglicht, sich auszutauschen, zusammen Strategien zu entwickeln und gemeinsam zu handeln.“ Aktuell wird ein Aktionstag Soziale Arbeit vorbereitet.
Weitere Links
Altenheimblogger
Alltag im Rettungsdienst Blog
Der Krankenschwester Blog
Pflegeblog.com
Pflege 2011
Wenn ihr noch ein lesenswertes Sozial- oder Pflegeblog kennt, stellt es uns per Kommentarfunktion vor!
1 Kommentar Schreibe einen Kommentar