Ganz schön frech, aber vor allem wunderbar: die Kids in Michelles i-Kita

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar“ (Astrid Lindgren) Unterkriegen lassen sich auch die dreißig Kinder meiner KiTa, in der ich mein FSJ mache, keineswegs. Sie sind frech und wild und wunderbar. Die Betonung liegt hierbei auf dem Wort wunderbar. Dennoch kommen Frechheit und Wildheit nicht zu kurz. Weder in der Igel- noch in der Katzengruppe der integrativen Kindertagesstätte „Elfriede Westphal“ in Misburg. Aber genau das, diese Lebendigkeit und Frische, sind das Wunderbare daran.

Hallo ihr Lieben, auch wenn ich manchmal an meine Grenzen stoße, den Lautstärkepegel manchmal kaum aushalte oder verblüfft von der Frechheit des einen oder anderen Kindes dastehe, genieße ich diese Lebendigkeit des Kindergartenalltags wirklich. Ja, sie sind frech. Nehmen keinen Blatt vor den Mund und grinsen den Erwachsenen noch ins Gesicht, wenn sie gerade beim Mistbauen erwischt wurden. „Sag mal Fenster … deine Alten sind Gespenster!“, ist beim Mittagstisch an der Tagesordnung. 🙂 Untereinander hauen die Kleinen auch gut und gerne mal zu und kündigen sich die Freundschaft während eines Streites. Allerdings vertragen sie sich auch mindestens wieder genauso schnell wie sie sich gestritten haben und sind wieder die besten Freunde. Es werden nicht nur die anderen Kinder geärgert, sondern auch gerne mal die Erwachsenen, worüber sich dann von allen Seiten köstlich amüsiert wird. Von den Erwachsenen natürlich auch ab und zu… 🙂 Sie stecken eben einfach voller Energie.

Ja, sie sind wild. Mehr als das. Draußen machen sie das Gelände quasi zur Wildnis. Sie sind Räuber, Jäger, Polizisten, Krieger. Erschaffen Gefängnisse und Unterschlüpfe. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich gefangen genommen und abgeführt wurde. Das wilde Siegesgeschrei darf hierbei natürlich nicht vergessen werden! 🙂 Erst gestern wurde ich von sechs kleinen Räubern aus der „Wildnis“ angegriffen. Ich saß auf der Treppe und fing an, mit einem der Kinder rumzualbern und zu kämpfen, da lag ich plötzlich auf dem Boden mit drei Angreifern auf mir drauf und von drei weiteren umzingelt. Ich schrie zwar nach Hilfe von dem zweiten FSJler, aber ich war ziemlich auf mich allein gestellt… 🙂 Sie stecken eben einfach voller Energie.

Ja, sie sind wunderbar. Das sind sie wirklich, jeder auf seine Weise und dennoch auf die gleiche Art. Schon auf dem Weg zur Arbeit freue ich mich richtig auf die strahlenden Gesichter, die mir jeden Morgen in der KiTa entgegenkommen. Wenn sie auf mich zustürmen um mich zu begrüßen oder sich kaputt lachen wenn ich mal wieder Quatsch erzähle oder rumalbere. Sie stecken einfach voller Energie und lassen sich in keiner Hinsicht unterkriegen und das färbt ab. Das Freche, Wilde, Wunderbare steckt an und macht nicht nur meinen Kindergartenalltag schöner und leichter, sondern öffnet mir auch in meinem alltäglichen Leben das ein oder andere Mal die Augen. Es sorgt für Leichtigkeit und Lebendigkeit.

Ein ganz klarer Tipp von mir: Seid frech und wild und wunderbar- dann kriegt Euch nichts unter! Liebste Grüße Michelle 🙂