Smartphone und Internet für Kinder – Ja oder Nein? (22.8.13)

laura 2Hallo liebe Community, kennt ihr die folgende Situation: Eine Mutter steht im Bus mit einem kleinen Kind im Kinderwagen. Das Kind schreit und schreit und jede Bemühung der Mutter, das Kind zu beruhigen, scheitert. Daraufhin holt die Mutter ihr Smartphone aus der Tasche und drückt es dem Kind in die Hand. Plötzlich ist das Kind ruhig und beschäftigt sich zufrieden mit dem Gerät.

In diesem Fall nutzt das Kind zwar das Smartphone nicht aktiv, jedoch wirkt der Anblick eines so kleinen Kindes mit einem solchen Handy schnell befremdlich, wenn nicht sogar alarmierend. Stimmen, die sagen „Die Kinder können sich nur noch mit Computerspielen beschäftigen“ oder „Früher haben wir noch draußen gespielt, heute sitzen die Kinder nur noch vor dem Fernseher“ hört man nur all zu oft.

Aber stimmt das? Haben wir früher wirklich weniger ferngesehen, als die heutigen Kinder?  Im Zuge unserer Recherchen im Unterricht haben wir festgestellt: Nein, das stimmt so nicht. Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass die Kinder verschiedener Altersgruppen heute wenn dann nur ein paar Minuten im Schnitt mehr fernsehen am Tag, als die Kinder, die Anfang der 90er Jahre geboren wurden, so wie ich?

Es ist nur unsere eigene verzerrte Wahrnehmung, die uns glauben lässt, dass Kinder heute viel mehr und länger fernsehen und Computer spielen als früher, da wir als Kinder unser Konsumverhalten ja sehr subjektiv wahrgenommen haben. Der einzige Unterschied ist natürlich, dass es heute neue technische Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel das Smartphone, jedoch bin ich mir sicher, dass Kinder früher auch damit Kontakt gehabt hätten, hätten diese Dinge bereits existiert. Natürlich ist es falsch zu sagen, die Kinder würden keine anderen Spielideen mehr haben und nicht mehr draußen oder mit Freunden spielen wollen, denn diesen Drang haben die Kinder von Natur aus. In der Klasse haben wir darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, Kinder früh an Technik heranzuführen und zum Beispiel Bilderbücher auf einem Tablet anzusehen? Es klingt doch logisch, dass Kinder, die früh an verschiedene Medien herangeführt und begleitet werden, später kompetenter und sicher im Umgang mit diesen sind. Was meint ihr? Ist das Internet nur eine Gefahr für Kinder gefüllt mit nicht jugendfreien Internetseiten und Menschen, die Kindern schaden wollen? Sollte man Kinder ganz von Handy und co fernhalten, bis sie zur Schule gehen? Stellen die verschiedenen technischen Möglichkeiten einen Chance für Kinder dar? Das würde mich sehr interessieren. Macht es gut, Laura