Erzieherin Laura: Mein Wahlpflichtkurs „Schule ohne Rassismus“ (4.9.13)

laura 4Hallo liebe Community, heute möchte ich euch etwas über meinen neuen Wahlpflichtkurs erzählen mit dem Namen „Schule ohne Rassismus“. In diesem Kurs befinden sich  Schüler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, an unserer Schule, der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eichen, den Gedanken der Courage gegen Diskriminierung und Rassismus zu etablieren. Unser Ziel ist es, am Projekt „Schule ohne Rassismus“ teilzunehmen, eine Aktion, die Kinder und Jugendliche auffordert, sich an ihren Schulen gegen jede Form von Diskriminierung, Gewalt und Mobbing zu engagieren. Mehr Infos zu der Aktion findet ihr hier!

Um mitzumachen, müssen wir durch Unterschriftensammlungen, bei denen sich mindestens 70 Prozent aller Schüler und Mitarbeiter einer Schule beteiligen müssen, aussagen, dass wir uns für Courage und gegen Diskriminierung einsetzen wollen. Nun ist der nächste Schritt, einen Paten zu finden, das heißt eine bekannte Person des öffentlichen Lebens, der uns bei unserer Aktion unterstützt und mindestens einmal vor Ort ist, anlässlich der feierlichen Titelübergabe. Zudem werden wir als Schule ohne Rassismus mindestens einmal im Jahr Aktionen zum Thema „Gegen Rassismus – für Courage“ durchführen. Unser Kurs ist momentan begeistert auf Patensuche und beim Sammeln von Ideen für Aktionen und Projekte. Bei der Aktion geht es natürlich nicht nur darum, am Ende ein Schild an der Tür hängen zu haben, an dem drauf steht, wie engagiert wir sind, sondern auch darum, zu informieren, anzuregen, nachzudenken und ein couragiertes Verhalten in den Alltag zu integrieren. Außerdem setzen wir uns im Rahmen des Kurses mit den verschiedenen Formen von Rassismus auseinander, wie zum Beispiel Nützlichkeitsrassismus oder auch biologistischer Rassismus und reden über Rassismus in der Geschichte. All diese Aspekte sind natürlich auch für die spätere mögliche Arbeit mit Jugendlichen interessant und hilfreich.

Ich bin froh über meine Kurswahl und gespannt, wie unsere Ideen umgesetzt werden können und wie der weitere Verlauf des Projektes „Schule ohne Rassismus“ aussehen wird. Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten. Macht es gut, Laura