Wenn nicht jetzt, wann dann? Ausbildungsvergütung für Erzieher! (28.3.14)

laura 2Hallo liebe Community, ich bin zurück aus den Ferien und habe euch was Spannendes zu erzählen. In Hamburg haben sich einige Auszubildende zum Erzieher und zur Erzieherin aus verschiedenen Fachschulen zusammen getan, um für bessere Ausbildungsbedingungen zu kämpfen. Die erste Forderung natürlich: Ausbildungsgehalt! Klar, wir gehen zur Schule und absolvieren mehrere Praktika, in denen wir über lange Zeiträume als billige Arbeitskraft mitarbeiten. In anderen Ausbildungen bekommt man hierfür ganz selbstverständlich Geld. Wir möchten es vergleichen mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Auch dieser geht zur Schule und absolviert Praktika in verschiedenen Behörden, aufgrund dessen sollte unser Gehalt sich nach deren Gehalt orientieren. Das wären etwa 800 Euro. Nur fair oder? Ich habe neulich gelesen: Wieso zahlen wir denen mehr Geld, die sich um unser Geld kümmern, als denen, die sich um unsere Kinder kümmern? Ist was dran, oder?!

Die Gruppe hat ein Konzept erarbeitet, zentrale Forderungen aufgestellt und ist nun sogar online vertreten. Am Montag hat das erste offene Treffen stattgefunden, das heißt, Schüler und Schülerinnen aus sämtlichen Fachschulen für Sozialpädagogik in Hamburg sind zusammen  gekommen und haben sich erstmals kennengelernt und ausgetauscht. Und gekommen sind über 30! Alle reich an Fragen, Ideen und Kritik an der Ausbildung. So wurden zunächst Sorgen und Probleme gesammelt, wie zum Beispiel: Wieso werden wir an einigen Schulen in unserer Praktikumswahl so eingeschränkt, wieso kann die Ausbildung nicht auch inhaltlich generalisiert werden und auch andere Berufsfelder miteinbeziehen? Wieso sind die Regeln für Auslandspraktika so intransparent? Wieso dürfen einige von uns erst so knapp vor dem Praktikum hospitieren? Wieso werden einige nur an zwei Terminen dafür freigestellt? Schnell hatten viele einen Aspekt genannt und eine rege Diskussion entstand. Ich habe es als sehr angenehm empfunden zu hören, dass es anderen auch so geht wie mir oft. Und habt ihr schon mal vom Bildungspaket gehört? Wenn ihr Bafög berechtigt seid und unter 25 stehen eure Chancen schon mal gut. Die weiteren Bedingungen und alles andere zu dieser Initiative findet ihr unter http://www.oea-hamburg.de/.  Bei Facebook sind wir auch vertreten unter https://www.facebook.com/oeahamburg.

Wir wollen uns jetzt alle zwei Wochen treffen und in Arbeitsgruppen daran arbeiten, in der Öffentlichkeit unsere Forderungen zu vertreten und das Bewusstsein der Menschen zu erreichen. Es gibt so viele Menschen da draußen, die auf unserer Seite sind, beispielsweise sämtliche Eltern und die Zahl von 24.000 gesuchten Erziehern und Erzieherinnen in Deutschland spricht ihre eigene Sprache. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Macht mit! Macht es gut, Laura