Schülerpraktikantin Lilith: Ich gehöre zur Patchworkfamilie im Pflegeheim!

Lilith

Foto: Frau Blachmann/Lutherheim

Hallo ich bin Lilith! Ich komme jeden Dienstag ins Lutherheim in Berlin-Kreuzberg. Die Arbeit in diesem Altenpflegeheim macht mir großen Spaß, weil es einfach schön ist, mit netten Leuten zusammenzuarbeiten, und eigentlich gibt es im ganzen Haus niemanden, der nicht absolut hilfsbereit und freundlich ist. Sowohl bei den Pflegern als auch bei den Bewohnern. Ich bin noch nicht allzu lange da und doch merke ich, dass mich die meisten Bewohner schon ganz selbstverständlich begrüßen. Das freut mich immer sehr, weil ich so das Gefühl habe, ein bisschen zu dieser großen Patchwork Familie zu gehören. Was für ein tolles Gefühl!

Ich komme jeden Dienstag von 8.00 – 10.00 Uhr und helfe mit, wo ich kann. In meiner Schule ist das so vorgesehen, dass man ein Jahr lang jede Woche einmal während der Unterrichtszeit einen solchen Einsatz macht. Ich versuche immer, mein Bestes zu geben, ganz besonders in Krisensituationen, denn da ist es meiner Meinung nach am nötigsten. Die Dienstage sind immer sehr abwechslungsreich, da ich z.B manchmal kreativ sein kann oder einfach Spaß habe, während ich mit den Bewohnern Gesellschaftsspiele mache. Ich will mich einfach nur bedanken für die tolle Zeit! Dankeschön. Liebe Grüße Lilith