Erste Teilzeitausbildung zum Krankenpfleger startet in Frankfurt

Soziale Ausbildung mit Kind: Für Mütter, Väter oder Alleinerziehende ist die reguläre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zeitlich kaum zu schaffen. Am 1. April startet darum am AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM FÜR PFLEGEBERUFE RHEIN-MAIN, das zur Diakonie gehört, Frankfurts erste familienfreundliche Krankenpflege-Ausbildung in Teilzeit. Inhaltlich unterscheidet sich die Teilzeitausbildung nicht von der „normalen“ Ausbildung, am Ende steht derselbe Berufsabschluss, allerdings dauert die Teilzeitausbildung vier statt drei Jahre. Übrigens: Es sind noch Plätze frei, ihr könnt euch noch bis 23. März bewerben!

„Ich freue mich so sehr über diese Möglichkeit“, sagt Lisanne Seeger, eine zukünftige Auszubildende in Teilzeit. Die 27-Jährige ist alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern. Die Mädchen sind 13 Monate und neun Jahre alt. Lisanne Seeger hat bereits Berufserfahrung in der Pflege, jedoch keine abgeschlossene Ausbildung. Sie versuchte es zunächst mit einer Vollzeit-Ausbildung. „Aber das war zeitlich gar nicht zu bewältigen. Ich konnte und wollte meine kleine Tochter nicht dauernd am Wochenende betreuen lassen“, erzählt Lisanne. In der Teilzeit-Ausbildung muss sie das zukünftig nicht.

Die Auszubildenden müssen kaum Schichtdienst und nur wenige Wochenend-Dienste übernehmen. Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Blockunterricht statt. Die praktische Arbeit auf Station bietet familienfreundliche Arbeitszeiten in einer 30-Stunden-Woche. Den Großteil des Jahresurlaubs können die Teilnehmer in die Schulferien legen.

Auch Tobias Thart nutzt die neue Berufschance. Der alleinerziehende Vater musste seinen Job als Rettungsassistent aufgeben. „Wegen der extremen Arbeitszeiten im Rettungsdienst stellte das Jugendamt mich 2013 vor die Wahl: die Arbeit oder meine Tochter“, erinnert sich der 32-Jährige. „Diese Entscheidung fiel nicht schwer.“ Er gab seinen Job auf, um sich ausreichend um sein Kind kümmern zu können. Seine Tochter ist inzwischen 2 Jahre alt.

Für die Ausbildung bei den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN hat sich Tobias Thart ganz bewusst entschieden: „Ich hatte als Rettungsassistent Einblick in alle Frankfurter Krankenhäuser. Und dieser Arbeitgeber ist mir sehr positiv aufgefallen“. In seinem früheren Beruf bekam Tobias auch Einblick in die Arbeit der Gesundheits- und Krankenpfleger. „Natürlich arbeite ich da später auch im Schichtdienst, aber die Arbeitszeiten sind viel besser geregelt. Und in der Gesundheits- und Krankenpflege verdiene ich sogar mehr.“

hofmann

Schulleiterin Ingrid Hofmann (Quelle: www.krankenpflegeschule-frankfurt.de)

20 Auszubildende beginnen am 1. April 2015 die Teilzeit-Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Bis zu 25 Plätze stehen insgesamt zur Verfügung. Interessierte können sich noch bis 23. März 2015 bewerben. Ansprechpartnerin ist Schulleitung Ingrid Hofmann: T (069) 95 33 – 24 64 oder ingrid.hofmann@fdk.info. Weitere Informationen zur Teilzeit-Ausbildung finden Sie unter www.krankenpflegeschule-frankfurt.de.