Ein Altenpfleger im Krankenhaus: Azubi Oliver erzählt vom Qualifizierungspraktikum

Oliver 5Hallo liebe Leserinnen und Leser, lange habe ich von mir nichts mehr hören lassen, zum einen liegt es an dem Stress an der Berufsschule und zum anderen an der Vielzahl meiner ehrenamtlichen Aktivitäten. Auf diesem Wege schon mal ein kleines Entschuldigung meinerseits. Aber heute komme ich dazu, euch von meinem letzten Praktikum im Rahmen meiner Altenpflege-Ausbildung im Diakonischen Altenhilfezentrum Rudolstadt zu erzählen.

Mein letztes Praktikum absolvierte ich in der Capio Klinik Weißenburg, Fachklinik für Rheumatologie und Innere Medizin. Ein riesiger Umschwung des mir sonst bekannten Aufgabenfeldes eines angehenden Altenpflegers. Abläufe, Akten und der Umgang mit den Patienten ist geradezu eine Kehrtwende von 180 Grad. Hauptaufgaben in der Fachklinik sind Akten zu bearbeiten, Zugänge und Abgänge, eine Menge Behandlungspflege wie zum Beispiel Blutzuckermessungen, Blutdruckmessungen und Pulsmessungen, Verbandswechsel, Temperaturmessungen zum morgendlichen Kontrollrundgang und und und.

Am Besten fand ich die direkte Zusammenarbeit mit den Stationsärzten, Oberärzten und dem Chefarzt, aber auch natürlich mit dem anderen Personal des Hauses, wie zum Beispiel die Fachschwestern für Knochendichtmessungen, EKG-Schwestern oder gar die Infusions-Schwestern. Eine wirkliche Neuerung war für mich das tägliche Stellen der Medikamente, hierbei wurde ich auf die verschiedenen Wirkungen und Wechselwirkungen von Medikament A zu Medikament B aufmerksam gemacht und habe dabei viel für die Arbeit im Altenheim mitnehmen können.

Die Arbeit in der Klinik ist, wie ich finde sehr abwechslungsreich und eine eher kopflastige Angelegenheit, nach 3 Wochen arbeiten in der Klinik begann ich wieder meine Arbeit im Altenheim, alle haben sich auf die Rückkehr gefreut, ja sogar auch ich. Dennoch bemerkte ich am ersten Tag wieder deutlich den Unterschied, Grundpflege, Transfer, Teilwaschungen, … nichts mit wirklicher Aktenarbeit, sondern möglichst wieder liebevoll und gleichzeitig schnell und gründlich körperliche anstrengende Arbeit am Bewohner/Patienten. Eine Berufsrichtung – Pflege – und doch zwei Seiten der Tätigkeitsfelder der täglichen Arbeit. Interessant natürlich ist, das in meiner Region vermehrt Altenpflegefachkräfte für die ortsansässigen Kliniken gesucht werden und eingestellt werden. Wie sind eure Eindrücke vom Qualifizierungspraktikum Krankenhaus? Bin gespannt auf eure Beiträge.

Bis bald, euer Oliver