Dein Diakonie-Job: Die Berliner Diakonie Haltestellen für Demenzerkrankte suchen zwei Koordinator*innen

?????????????„Ankommen und sich gemeinsam wohlfühlen“ lautet das Motto der Diakonie Haltestellen in Berlin. Dieses ganz besondere Angebot des Diakonie-Pflege Verbunds Berlin richtet sich in erster Linie an Menschen mit Demenz, die zu Hause leben und stundenweise Unterstützung brauchen. Diese findet bei den Diakonie Haltestellen durch qualifizierte Ehrenamtliche statt, die von hauptamtlichen Koordinator*innen unterstützt werden. Für die Diakonie Haltestellen in den Berliner Stadtteilen Kreuzberg und Tiergarten sind zum September 2016 zwei Leitungsstellen frei. Bewirb dich jetzt!

Dich erwartet eine neue Herausforderung, bei der du kreativ und sehr selbstständig arbeiten kannst. Zur Leitung und Koordination einer Diakonie Haltestelle gehören unter anderem die Akquise und erste Kontaktaufnahme mit Klienten, Hilfstellung in Konflikt- und Krisensituationen sowie die Gewinnung, Führung, Schulung und Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bei Beratung von Klient*innen und deren Bezugspersonen über Leistungsansprüche und den Umgang mit Demenz.

Für die Position solltest du einen Abschluss als Sozialpädagog*in oder als gerontopsychiatrische Fachkraft oder eine Ausbildung zur Pflegefachkraft mit sozialarbeiterischen Fähigkeiten mitbringen. Alle weiteren Informationen zu dem Stellenangebot bekommst du beim Diakonie-Pflege Verbund, Personalleiter Heiko Kahns, E-Mail: kahns@diakonie-pflege.de, Telefon: 030-208 863 115.

Wir drücken dir die Daumen für deine Bewerbung!

Stimme aus der Praxis:

Heike Domann, Projektleiterin und Koordinatorin der Diakonie Haltenstellen in Pankow und Weißensee © Diakonie-Pflege Verbund Berlin

Heike Domann © Diakonie-Pflege Verbund

„In meinem Team arbeite ich zusammen mit 30 Ehrenamtlichen, die im  Besuchsdienst, in der Häuslichkeit und in ambulanten Wohngemeinschaften tätig sind, sowie in einer Betreuungsgruppe für dementiell erkrankte Menschen. Jeder Tag verläuft anders, die Aufgaben sind vielfältig und sehr abwechslungsreich“, berichtet Heike Domann, die seit zwölf Jahren als Projektleiterin und Koordinatorin die Diakonie Haltestellen in Pankow und Weißensee betreut. „Die Arbeit im Diakonie-Pflege Verbund, in dem ich mit einem niedrigschwelligen Betreuungsangebot ein Zusatzbaustein zur Pflege bin, erfüllt mich mit großer Freude und es ist wunderbar zu sehen, wie glücklich wir nicht nur die Klienten, sondern auch die Angehörigen mit unserem Angebot machen.“

 

Tanzt du schon bald in deinen neuen Traumjob? © Diakonie-Pflege Verbund Berlin/Pieper-Kempf

Tanzt du schon bald in deinen neuen Traumjob? © Diakonie-Pflege Verbund Berlin/Pieper-Kempf