Sozialer Beruf oder Handwerk? Ausbildung oder Studium? Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst? Fragen über Fragen – wir haben die Antworten. Mailt uns einfach an sozialeberufe@diakonie.de, stellt eure Fragen auf unserer Facebook-Fanpage oder hier im Blog per Kommentar.
Jochen: Ich interessiere mich für die Weiterbildung zum Arbeitserzieher in Teilzeitform. Meine bisherigen Ausbildungshintergründe sind Erzieher und Sozialfachwirt. Können Sie mir bitte Institutionen nennen, wo ich diese Weiterbildung in Teilzeitform ausüben kann?
Lieber Jochen, hier findest du alle Infos über die Ausbildung zum Arbeitserzieher: Es gibt zwei diakonische Schulen in Deutschland, an denen du diesen Beruf lernen kannst, diese findest du hier. Sollten die Schulen nicht in deiner Nähe liegen, empfehlen wir dir die sehr ähnliche Ausbildung des Ergotherapeuten. Der Ergotherapeut übernimmt teils dieselben Aufgaben wie der Arbeitserzieher oder kann sich in dieselbe Richtung spezialisieren. Diakonische Ergotherapie-Schulen gibt es deutlich mehr.
Lena: Ich absolviere derzeit ein Praktikum bei der Diakonie. Gibt es noch die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu bewerben? Und an wen könnte ich mich mit meinen Bewerbungsunterlagen wenden?
Liebe Lena, hier alle Infos zur Altenpflege-Ausbildung. Da bei den Altenpflegern großer Fachkräfte- und Nachwuchsmangel herrscht, stehen deine Chancen, auch kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz zu finden, sehr gut. Hier findest du alle evangelischen Ausbildungseinrichtungen in Deutschland, die Altenpflege anbieten. Am besten, du suchst dir ein paar aus und rufst dort kurz an, ob eine Bewerbung noch für dieses Jahr möglich ist. Du kannst auch in unserer Ausbildungsplatzbörse vorbeischauen, ob da ein Platz für dich dabei ist. Und Bewerbungstipps haben wir auch für dich. Na dann, viel Erfolg bei der Bewerbung!
Gina: Ich interessiere mich sehr für Weiterbildungsmöglichkeiten für Gesundheits- und Pflegeassistenten. Ist es möglich, mit der Ausbildung in die Behindertenarbeit zu gehen oder auch die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger zu machen? Wenn ja, wie gestaltet sich dies berufsbegleitend? Als GPA ist man ja oft in der Altenpflege tätig und für eine berufsbegleitende Ausbildung zum HEP braucht man ja eine entsprechende Arbeitsstelle. Welche Alternativen gibt es als GPA zur Fort- und Weiterbildung?
Hi Gina, völlig klar, dass du dich als Pflegeassistentin weiterentwickeln möchtest! Das ist in den sozialen Berufen ja auch gut möglich, aber die Möglichkeiten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Als Pflegeassistentin kann man meist die klassischen Pflegeausbildungen dranhängen: Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder die von dir gewünschte Heilerziehungspflege. Und im Anschluss daran könntest du dann sogar noch Aufbauausbildungen wie Heilpädagogik oder einen Bachelorstudiengang machen. Am besten, du suchst dir hier diakonische HEP-Ausbildungseinrichtungen in deiner Nähe heraus. Dort findest du auch Kontaktdaten und kannst dann direkt anrufen und fragen, ob die Ausbildung berufsbegleitend möglich ist.
Sabine: Derzeit studiere ich Sonderschullehramt in Reutlingen und hätte Interesse, über die Diakonie im Bereich Betreutes Wohnen oder in der Altenpflege einen vierwöchigen Ferienjob zu machen. Ich wollte nun fragen, ob dies möglich wäre ab Anfang/Mitte August bis Anfang/Mitte September im Kreis Esslingen.
Liebe Sabine, da hast du dir aber ein superinteressantes Studium ausgesucht, mit dem du später jungen Menschen mit besonderem Hintergrund zu einem guten Start ins Leben verhelfen kannst! Hier bei der Einrichtungssuche der Diakonie Württemberg kannst du diakonische Einrichtungen im Kreis Esslingen suchen und dich dann direkt dort nach einem Ferienjob erkundigen.
Katharina: Ich bin 24 Jahre alt und bin im Rahmen meiner Erzieherausbildung, die ich in einer Teilzeitform absolviere, auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Jugendarbeit/betreutes Kinder- und Jugendwohnen in Hofgeismar und näherer Umgebung. Meine Frage ist nun, ob es vom Diakonischen Werk dort Angebote bzw. Einrichtungen gibt, bei denen es die Möglichkeit für ein Praktikum in diesem Bereich gibt.
Hi Katharina, das ist toll, dass du Erzieherin wirst – das ist so eine wichtige Aufgabe für unsere Gesellschaft, den Kindern einen guten Start zu ermöglichen! Natürlich gibt’s Praktikumsplätze in diakonischen Einrichtungen! Zuständig für Hofgeismar ist der Diakonie Landesverband Kurhessen-Waldeck. Für Einrichtungen der Jugendhilfe klickst du im Menü auf „Angebote“ und dann „Jugendhilfe“. Vielleicht magst du ja mal auf www.soziale-berufe.com nach Karrieremöglichkeiten schauen? Als fertige Erzieherin könntest du z.B. einen Bachelor Erziehungsstudiengang oder die Aufbauausbildung zur Heilpädagogin dranhängen!
Sabrina: Derzeit bin ich auf der Suche nach einer berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin. Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht über die Diakonie so eine Ausbildung machen zu können. Leider weiß ich auch nicht so recht, an wen ich mich da wenden könnte.
Liebe Sabrina, hier alle Infos zur Erzieher-Ausbildung. Hier alle diakonischen Ausbildungseinrichtungen deutschlandweit mit Kontaktdaten, die die Erzieher-Ausbildung anbieten. Mit deinen konkreten Fragen z.B. zur berufsbegleitenden Ausbildung und deiner Bewerbung müsstest du dich bitte direkt an die Ausbildungseinrichtung deiner Wahl bzw. in deiner Nähe wenden.
Janine: Da ich meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin beendet habe, möchte ich nachfragen ob Sie momentan freie Stellen haben in dem Bereich der geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen.
Liebe Janine, herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsabschluss! Stellenbörsen der Diakonie findest du hier und hier. Alternativ kannst du in unserem Navigator Einrichtungen der Heilerziehungspflege suchen und direkt dort anrufen, um nach freien Stellen zu fragen. Die diakonischen Heilerziehungspflege-Einrichtungen sind zusammengeschlossen im Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB). In der Mitgliedersuche des BeB findest du auch jede Menge Einrichtungen und Träger, die Heilerziehungspfleger einstellen.
23 Kommentare Schreibe einen Kommentar