Ein Kinderlachen, ein Danke, eine Geste, ein Blick …

… nun sind es nur noch wenige Tage, dann beginnt für viele ein neuer, aufregender, spannender, aber auch lehrreicher Lebensabschnitt! So auch für mich.

Ich bin Candy, 24 Jahre jung, habe 2 Söhne, lebe seit einem Jahr in Berlin und beginne am 15. August 2011 meine Ausbildung zur Sozialassistentin im Evangelischen Johannesstift Spandau. Wenn ich nicht gerade mit meinen 2 Jungs beschäftigt bin, die übrigens 8 und 2 Jahre jung sind, gehe ich meinen Interessen nach, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte lesen, Kino, Theater, Museen, Gedichte schreiben, Filme schauen, mit Freunden treffen und vieles andere.

Es heißt, wer Sozialassistent/in lernt, lernt es nicht, um Sozialassistent/in zu bleiben. Es ist für viele einfach ein Sprungbrett, um sich auf Fachschulen weiterqualifizieren zu können: zum Erzieher, zur  Heilerziehungspflegerin oder durch eine der vielen anderen Türen, die danach offen stehen. Das ist auch mein Vorhaben. Aber nun hab ich erstmal 2 spannende Jahre in der Ausbildung zur Sozialassistentin vor mir.

Da die Ausbildung ja eine schulische ist, hoffe ich, dass wir trotzdem gut vorbereitet werden, denn „soziale Arbeit“ ist nichts, was man theoretisch macht. Für die Praktika möchte ich alle Bereiche ausnutzen, um zu sehen wie es nach der Ausbildung weitergehen könnte. Ich tendiere zur Erzieherin oder Heilerziehungspflegerin. Arbeiten würde ich gerne mit älteren Kindern oder Jugendlichen, aber auch dem Kindergarten bin ich nicht abgeneigt, da ich erst gestern wieder festgestellt habe wie schön es ist, wenn Kinder Tag für Tag Neues lernen.

Eigentlich wusste ich schon immer, dass ich mal mit Menschen zusammen arbeiten möchte, und das nicht einfach oberflächlich, halbfreundlich, muss-orientiert – sondern aus voller Seele, mit ganzem Herzen! Es gibt so viele Menschen, die Hilfe brauchen, auch WIR, deswegen möchte ich diejenige sein, die ihnen genau diese gibt.

Ein Kinderlachen, ein Danke, eine Geste, ein Blick, das wonnige Gefühl nach einer guten Tat bewegt uns, einen sozialen Beruf zu wählen, auch wenn nicht immer alles toll und rosarot ist – wie man so schön sagt. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich habe mich nun dafür entschieden und werde für euch diesen Blog füllen, in dem ich meinen Alltag als Auszubildende im Evangelischen Johannesstift niederschreibe.

Euch erwarten Wochenberichte über den Verlauf der Ausbildung, nähere Informationen zu einzelnen Fächern, persönliche Meinungen, Interviews mit anderen Azubis oder auch Lehrern, Fotos, Videos und vieles mehr.

Egal wie ihr den Blog persönlich für euch nutzt, auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Lesen und Mitverfolgen. Für Fragen bin ich stets offen.

Bis auf bald.

Liebe Grüße,

Candy 🙂