RUHE BITTE!

In der letzten Woche war die Lautstärke ein GROSSES Thema in der Sozialassistenten-Klasse im Evangelischen Johannesstift Spandau. Es wurde gequatscht und gequatscht, was man schon als störend empfand. Die Dozenten gelangten mit ihrem Wort kaum zu denen, die es hören wollten und anders herum war es auch kaum möglich. Also das Thema „Leitbild der Klasse“ sollten wir nochmal aufrollen.

Leider habe ich in dieser Woche auch generelle Unlust erlebt. Bei Gruppenarbeit saßen einige nur herum oder tauschten sich über ihren letzten Urlaub aus, gestellte Aufgaben wurden entweder als zu schwierig oder als zu kindisch empfunden. Ich finde das schon ein wenig schade. Meiner Meinung nach haben sich dort alle freiwillig beworben, um was zu lernen. Wer keine Lust auf diese Ausbildung hat, sollte die anderen nicht stören. Nun ja, vielleicht war es einfach eine komische Woche, mal schauen wie sich unsere Gemeinschaft weiterentwickelt.

Trotz der ganzen Quasseleien haben wir natürlich was gelernt. Ganz spannend fand ich unseren ersten Religionsunterricht. Wir saßen alle in einem Stuhlkreis und jeder konnte was zu seiner Religion sagen, wenn er denn einer angehörte. Ich finde es super, dass unsere Dozentin ein so schwieriges und eher trockenes Thema abwechslungsreich gestalten möchte und auch tut.

Ein weiteres Thema, das mich sehr interessierte, war: „Wie halte ich ein Referat richtig?“. Da wir oft in Gruppen arbeiten und Plakate vorstellen müssen, ist das schon ein guter Leitfaden, denn mündliche Noten stehen bei uns an erster Stelle. Hier gebe ich euch ein paar Tipps, womit ihr punkten könnt und was ihr besser lassen solltet. Positiv: aufrecht stehen, frei sprechen, laut und deutlich reden, nicht rumzappeln. Negativ: Kaugummi kauen, mit Sachen rumspielen, dauernd „ähm“ sagen, unordentliche Kleidung. Ich denke, das sind so einige wichtige Sachen, die für eine gute Note sorgen, wenn dann auch noch inhaltlich alles passt. Früher habe ich Vorträge gehasst, aber jetzt machen sie mir irgendwie Spaß.

Was leider nicht so viel Spaß macht, ist das Fach Mathematik, das wir auch auf unseren Stundenplan zu stehen haben. Hatte gehofft, ich werde verschont aber NEIN – ran an die Zahlen :p! Dafür machen die berufsbezogenen Fächer mehr Spaß. Da blühe ich voll auf und merke jedes Mal, warum ich diesen Beruf gewählt habe. Im Lernfeld 4 „Kreative Erziehung“, malen wir große Früchte für das Erntedankfest, das im September im Evangelischen Johannesstift Spandau stattfindet. Wie kreativ ich war, werdet ihr sehen, wenn ich fertig bin. Soviel kann ich euch aber schon verraten: „Ich heb mich ab“ 😛

Da es heute schon sehr spät ist und morgen die neue Woche beginnt, werde ich mich für diesen Beitrag verabschieden und wünsche euch eine schöne Woche. Ich hoffe, ihr hattet wieder Spaß beim Lesen und konntet weitere Einblicke in die Ausbildung „Sozialassistenz“ bekommen. Bis auf bald. Liebe Grüße, Candy 🙂

Veröffentlicht von

24 Jahre alt, in der Ausbildung zur Sozialassistentin am Evangelischen Johannesstift Spandau