Ich bin urlaubsreif!

Hallo liebe Community! Nun habe ich gerade Halbzeit auf der internistischen Station des Bethesda Krankenhauses Bergedorf…. und muss ehrlich sagen, dass ich schon urlaubsreif bin 😀 Das ganze Krankenhaus ist im Moment bis auf das letzte Bett ausgereizt, was grundsätzlich kein Problem darstellen würde, wenn denn auch genügend Personal da wäre. Doch genau daran hängt es, was für uns natürlich doppelte Belastung darstellt. Mich persönlich stellt das immer wieder vor die große Aufgabe, meine Arbeit sauber und ordentlich zu machen, aber gleichzeitig auch in einem gewissen Zeifenster zu arbeiten. Immer wieder tut es mir weh, wenn ich den Patienten sagen muss: „Tut mir leid, ich hab dafür gerade keine Zeit“.

Umso schöner ist es, dass ich am kommenden Mittwoch nun meinen sogenannten „Praxisanleiter-Tag“ habe, bei dem ich mir für einen Patienten gaaanz viel Zeit nehmen darf. Solche Tage werden von unseren beiden hauptamtlichen Praxisanleitern des Krankenhauses durchgeführt (sie arbeiten selbst nur Halbzeit auf einer Station und kümmern sich die andere Zeit um alle Auszubildenden, die gerade in ihrem Praxiseinsatz sind). Man sieht bereits in seinem Dienstplan, wann ein solcher Tag geplant ist, denn an diesem Tag steht ein „PA“, zudem man ungefähr eine Woche vorher noch einen Brief erhält, wo alles nocheinmal genauer erklärt ist.

Bei mir geht es um 7 Uhr morgens los. Dann sollte ich mir einen Patienten ausgesucht haben, den ich dann bei der morgendlichen Körperpflege unterstütze, wobei mir die Praxisanleiterin die ganze Zeit über die Schulter schaut. Das kann einen wirklich sehr nervös machen! Andererseits ist es für mich selbst auch sehr wichtig, da mir hinterher jemand ein Feedback gibt, ob die Art und Weise meine Arbeitens so wirklich einwandfrei ist, oder ob ich nicht hin- und wieder doch noch kleine Fehler mache.

Hinterher gibt es eine kleine Feedback Runde und auch eine Note, die dann in den praktischen Notenteil miteinfließt. Hinzu kommt, dass ich noch eine Pflegeplanung für den Patienten schreiben muss, was ebenfalls bewertet wird. Alles in allem finde ich solche Tage durchaus nicht verkehrt, auch wenn ich doch jedesmal super aufgeregt davor bin…. aber es wird schon gut gehen 😉 Liebe Grüße, Svenja