Fragen aus unserer Berufsberatung: Kann ich mit Hauptschulabschluss Heilerziehungspfleger werden? Wie werde ich Diakon? Kann ich bei der Diakonie ein Praktikum machen?

Julian: Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Da ich leider nur den Hauptschulabschluss besitze, wollte ich fragen, ob man bei der Diakonie auch eine Heilerziehungspflegehelfer-Ausbildung absolvieren kann. Vielleicht könnten Sie mir da weiterhelfen. Ich möchte unbedingt diesen Beruf erlernen.

Hi Julian, schön, dass du dich für den Beruf des Heilerziehungspflegers interessierst! Na klar kannst du mit Hauptschulabschluss in der Diakonie erst mal Heilerziehungspflegehelfer werden. Hier sind alle Ausbildungsstätten. Außerdem kannst du auch Sozialassistent werden (mit Hauptschulabschluss), und als fertiger Sozialassistent dann mit der Heilerziehungspflegeausbildung weitermachen. Hier unsere Ausbildungsstätten für Sozialassistenten. Viel Glück bei der Bewerbung, Bewerbungstipps haben wir auch noch für dich, und zwar hier!

Tomas: Ich bräuchte dringend Beratung in Richtung Ausbildung bzw. Studium zum Diakon. Ich wollte gern in den Bereich Kinder und Jugendliche. Habe jetzt nur technische Berufe ausgelernt und meine Fachoberschulreife erlangt und wollte gerne von ihnen wissen, was ich machen müsste, um eine Ausbildung/Studium zum Diakon zu bekommen.

Lieber Tomas, hier gibt’s alle Infos zur Diakonenausbildung. Hier alle Infos zum Diakonenstudium. Und hier alle Ausbildungsstätten, die diese Ausbildung / dieses Studium anbieten.

Jannine: Ich habe einen Pflegehelferkurs beim DRK absolviert. Arbeite schon mehrere Jahre in der Pflege und bin 31 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Ich würde gerne wissen, ob es für mich noch eine Möglichkeit einer Ausbildung im pflegerischem Beruf gibt, da mir der Pflegehelfer nicht reicht.

Liebe Jannine, die sozialen Berufe eignen sich perfekt für Quereinsteiger – wie diese schöne diakonie.de-Serie zum Thema Wiedereinstieg zeigt! Alle Infos auf www.soziale-berufe.com. Dort findest du im Ausbildungsstätten-Navigator auch die Ausbildungseinrichtungen in deiner Nähe, an die du dich mit deinen konkreten Fragen bezüglich Vereinbarung von Beruf und Familie wenden kannst!

Maria: Ich bin in der 9. Klasse und muss ein Schulpraktikum machen. Haben Sie in der Diakonie einen Praktikumsplatz für mich?

Hi Maria, wir freuen uns riesig, dass du dein Schulpraktikum im sozialen Bereich machen möchtest! Na klar gibt’s bei der Diakonie Praktikumsplätze. Du müsstest dich allerdings direkt bei den diakonischen Einrichtungen bewerben. Da hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du suchst hier Ausbildungseinrichtungen in deiner Nähe und fragst dort nach einem Praktikumsplatz. Oder du wendest dich an deinen Diakonie Landesverband und fragst dort. Du hast nicht angegeben, wo du wohnst, daher kann ich dir nur eine Übersicht der Landesverbände schicken. Bestimmt helfen dir bei der Berufsorientierung im sozialen Bereich auch unsere Berufetests. Wenn du Fragen zu konkreten Berufen hast, melde dich gern nochmal!