Fragen aus unserer Berufsberatung: In welchen Berufen arbeite ich mit Kindern? Wie läuft die Ausbildung zur Haus- und Familienpflegerin ab?

Helena: Ich habe 3 Jahre Erfahrung in der Heilerziehungspflege, möchte aber meine Erfahrungen um eine schulische Ausbildung erweitern. Ich würde mich über nähere Informationen von Ihnen freuen.

Liebe Helena, das heißt, du hast zwar Erfahrung in der Heilerziehungspflege (HEP), aber noch keine HEP-Ausbildung? Oder hast du schon eine abgeschlossene HEP-Ausbildung und suchst jetzt eine Möglichkeit, dich weiterzuqualifizieren? Alle Infos über die HEP-Ausbildung findest du hier. Alle diakonischen Ausbildungseinrichtungen, die HEP anbieten, findest du hier. Wenn du dich nach der HEP-Ausbildung weiterqualifizieren möchtest, kommt eine Ausbildung zur Heilpädagogin infrage. Viel Spaß bei der weiteren Berufsorientierung!

Frederic: Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Bauten-und Objektbeschichter und bin im Juli dieses Jahres ausgelernt. Ich habe während meiner Ausbildung die Erfahrung gemacht, dass das Handwerk nicht mein Aufgabenfeld bleiben sollte. Ich möchte mich gerne in einem sozialen Beruf wiederfinden. Am liebsten wäre mir eine Arbeit mit Kindern. Ich hätte gerne Informationen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und welche Berufe es überhaupt gibt.

Hi Frederic, das hört sich toll an, dass du dich in Richtung soziale Berufe umorientieren willst – aber vor allem ist es cool, dass du deine erste Ausbildung bis zum Ende durchgehalten hast, auch wenn sie dir nicht gefallen hat! Unser Tipp für deine Bewerbung ist jedenfalls: Erkläre einfach ganz ehrlich, warum du deinen gelernten Beruf nicht machen möchtest und warum du denkst, dass die sozialen Berufe besser zu dir passen. Das kommt gut an! Wenn du dich beeilst, findest du vielleicht ja sogar noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr! Trau dich einfach, in unseren diakonischen Ausbildungsstätten anzurufen und zu fragen. Denn überall herrscht Nachwuchsmangel und daher werden auch verspätete Bewerbungen oft noch akzeptiert.

In den sozialen Berufen hast du verschiedenste Möglichkeiten. Wenn du sagst, du möchtest was mit Kindern machen, kommt natürlich der Erzieher infrage. Oder der Kinderkrankenpfleger. Heilerziehungspfleger arbeiten mit Menschen mit Behinderung, hier kannst du dich auf Kinder mit Behinderung spezialisieren.  Diakone arbeiten in der Gemeinde, zum Beispiel leiten sie Jugendgruppen. Eine Idee wäre noch die Zweitausbildung zum Arbeitserzieher – hier werden gerne Leute genommen, die vorher eine handwerkliche Ausbildung gemacht haben, allerdings ist der Arbeitserzieher mit Erwachsenen tätig.  Naja, vielleicht stöberst du einfach selber mal durch unsere Berufe, schaust dir die Filme an und machst unsere Berufetests, mit denen du herausfinden kannst, welcher Beruf zu dir passt.

Nadja: Ich interessiere mich sehr für das Berufsbild der Haus- und Familienpflegerin und würde gerne eine Ausbildung machen. Ist dies bei Ihnen denn möglich im Raum Frankfurt/Darmstadt? Ich würde mich sehr auf Antwort freuen.

Hi Nadja, toll, dass du dich für einen sozialen Beruf interessierst! Hier alle Infos zur Familienpflege-Ausbildung. Du brauchst da ja vorher eine Hauswirtschaftsausbildung oder ein FSJ oder langjährige Haushaltserfahrung. Kannst du das schon vorweisen? Hier alle Familienpflege-Ausbildungsstätten der Diakonie. Hier alle Hauswirtschafts-Ausbildungsstätten. Wir würden uns freuen, wenn du uns mal in unserer Facebook-Community besuchst!