Kinderschminkmarathon für FSJlerin Michelle

Die Erfahrung lehrt uns, daß die einzelnen Farben besondere Gemütsstimmungen geben.“ (Johann Wolfgang Goethe) Und ganz viele Farben auf dem Gesicht, die die Kinder in andere Wesen verwandeln, rufen ganz besondere Gemütsstimmungen hervor. Farben sind in jeglicher Hinsicht toll. Sei es in der Natur, auf Malblättern oder eben auf dem Gesicht. Sie drücken etwas aus und bewegen die Menschen, oft auch unbewusst. Vor allem aber lösen sie etwas in Kindern aus.

Kinderschminken 1Hallo ihr Lieben, diese Woche hab mich einige Stunden an den Gesichtern der Kinder ausgetobt. Wir haben drei neue Schminkbücher gekauft und diese kamen nun auch schon voll zum Einsatz. Es sind allerhand Vorlagen abgebildet. Von Vampir und Teufel, über Schneekönigin und Hexe, bis hin zu Fledermaus und grünem Säbelzahntiger.

Die Kinder blätterten in den Büchern rum und suchten sich ihr Motiv aus, dann malte ich einfach drauf los. Die Ergebnisse sind wirklich toll geworden und ich hatte genauso viel Spaß beim Schminken der Kleinen, wie sie danach mit ihrer Verwandlung. Es bildete sich eine riesige Schlange an dem Schminktisch und der Streit darum, wer als nächstes dran ist, war nicht aufzuhalten. Die einen oder anderen Eltern mussten sogar später wiederkommen um ihr Kind abzuholen, wenn es bei mir noch nicht an der Reihe war. 🙂

Am Donnerstag  schminkte ich das erste Mal. Am Freitagmorgen rannten die Kids schon vor dem Frühstück auf mich zu und redeten von nichts anderem mehr, obwohl sie teilweise sogar noch etwas Farbe vom Vortag im Gesicht hatten. Nachdem die Frühstückszeit vorbei war, legte ich gleich los. Nach dem Mittag ging es weiter bis kurz vorm Ende des Kindergartentages. Auf meine Pause verzichtete ich an diesem Tag gerne, denn das ausgelöste Leuchten in den Augen der Kinder und ihre Euphorie sind einfach unbezahlbar. Das Schminken dauert natürlich seine Zeit. Die Vorlagen sind sehr detailverliebt und die Kinder nicht allzu geduldig. Nach der ersten Stunde brachte ich ein wenig mehr Ruhe rein, in dem ich den kleinen Spiegel weglegte und die Kinder sich erst angucken durften, wenn ich fertig war. Sonst prüften  sie jede Minute ob ich auch alles richtig mache. :-).

Kinderschminken 2Mit Beginn der neuen Woche in der KiTa „Elfriede Westphal“ begann auch die Fragerei nach dem Schminken. Denn ein Geschwisterkind war in der vergangene Woche krank und total traurig, dass er nicht geschminkt werden konnte. Das holten wir nach. Mit einen supersüßen Honigbären als Ergebnis, wie auf den Fotos zu sehen ist! 🙂

Diese ausgelöste „besondere Gemütsstimmung“ erinnert mich total an Fasching. Es sind wieder neue Rollen in die die Kinder schlüpfen können und in denen sie in ihren Rollenspielen aufgehen. Tiger und Löwe spielen ist sowieso total angesagt, sodass ich unzählige Male das gleiche auf die Gesichter gemalt habe. Der grüne Säbelzahntiger war deutlich am beliebtesten. So liefen tagelang viele kleine grüne Tiger durch die KiTa, die miteinander kämpften und spielten. Doch nicht nur die Kinder gingen darin auf, mir ging es ähnlich. Zu sehen wie nach und nach etwas entsteht, dass man selbst erschaffen hat und damit auch noch die Kleinen glücklich macht, bereitete mir unheimlichen Spaß.

Auch die restlichen Wochentage kamen immer wieder Nachfragen, doch war keine Zeit übrig. Ich bin gespannt wie lange die Euphorie anhält und wann ich das nächste Mal dazu komme, mich weiter auszuprobieren, denn es gibt noch unzählige Motive in den Schminkbüchern, an denen ich mich noch nicht versucht habe. 🙂 Liebste Grüße, Michelle 🙂