Michelles ganz persönlicher Anti-Burnout-Tipp

„Im Augenblick haben wir alle Zeit der Welt.“ (Michael Richter) Uns ist bewusst, dass das Leben vergänglich ist, dass die Zeit rennt und ein Tag nur 24 Stunden hat. Deswegen machen wir uns oft unnötigen Stress, versuchen so schnell wie möglich so viel wie nur möglich zu schaffen und vergessen dabei manchmal, Augenblicke, die das Leben so besonders machen, auszukosten.

Portraitfoto 3Hallo ihr Lieben, auch ich bin einer der vielen Menschen, die sich schwer tun, Momente ausnahmslos zu genießen und abends mal abzuschalten. Bevor ich nicht alles erledigt habe, was ich mir vorher vorgenommen habe, finde ich kaum mal Ruhe. Pflichten, Sorgen, Zukunftsgedanken. Das beschäftigt uns alle und ist natürlich lebenswichtig, doch Phasen der Entspannung sind es ebenso.

Anders ist es in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in der integrativen KiTa Misburg. Sicher habe ich auch dort meine Pflichten, Abläufe und täglichen Aufgaben, die ich nicht vernachlässigen darf, doch der Gegenpol dazu sind die Stunden mit den Kindern. Wir spielen, kuscheln und kabbeln uns und ich genieße das. Ich bin in diesen Augenblicken frei von meinen alltäglichen Gedanken und Sorgen, ich lebe und lache einfach und fühle mich genauso unbeschwert wie die Kleinen in diesen Momenten.

Erst heute war so eine Situation. Nach dem Mittagessen und dem anschließenden Zähneputzen las ich mit einem Mädchen, das zuvor ziemlich schlecht gelaunt war, ein Buch. Nach einer Zeit alberten wir rum und ich kitzelte sie aus, bis ich sie dann schließlich am Rücken massierte, statt sie weiter zu ärgern. Sie wurde ganz ruhig und genoss es. Ein weiteres Mädchen kam dazu und streichelte ihr ebenfalls über den Rücken. Dabei unterhielten wir uns über den Kindergarten, über den letzten Urlaub und den Schnee draußen.  Es war einer dieser „Augenblicke [in dem] wir alle Zeit der Welt [haben]“, ich verpasste beinahe meine Pause. 😉

In diesem Sinne: Genießt auch kleine Momente, wenn sie schön sind und euch gut tun. Macht euch regelmäßig frei von den alltäglichen Gedanken und dem Stress, den sich die Menschen in der heutigen Zeit sowieso schon viel zu viel aufladen! 🙂  Liebste Grüße Michelle 🙂