Jetzt mal ehrlich: Was macht in deinem Leben Sinn?

Warum hast du dir einen Sozial- oder Pflegeberuf ausgesucht? Egal, wem wir diese Frage stellen, jungen Azubis oder langjährigen Mitarbeitern, ganz oft bekommen wir die Antwort: Weil ich mit meinem Leben was Sinnvolles anstellen will. Passend dazu hat die Diakonie Bayern jetzt das Jahresthema „Diakonie macht Sinn“ gestartet.

Habt ihr Lust, euch mit Fragen wie diesen zu beschäftigen: Was ist eine sinnvolle Aufgabe? Was würde ich anders oder genauso machen, wenn ich mein Leben nochmal leben könnte? Was würde ich tun, wenn ich keine Zweifel und Bedenken hätte?

Anregungen dazu findet ihr in der „Sinn-Box“ der Diakonie Bayern. Hier gibt’s Infos zur Sinn-Box und hier könnt ihr sie euch bestellen. Und wenn ihr dann Antworten gefunden habt, sind wir gespannt, sie zu hören! Hinterlasst sie einfach als Kommentar unter diesem Beitrag.

Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahrs bei der Diakonie Bayern hat die Sinn-Box zu folgendem Gedicht inspiriert.

Hier könnt ihr es euch anhören (vorgetragen von Lina Gerber).
Oder selber (vor)lesen:

Gedicht auf die Sinn-Box

Wir wollten euch mal fragen,
was ihr denn von der Box haltet?
Das kleine Ding soll helfen,
dass ihr eure Kreativität entfaltet.

Ihr glaubt es nicht?
Probiert es doch aus!
Öffnet den Deckel,
nehmt die Karten heraus.

Das kleine Stück Papier hilft
Gedanken zu lenken,
ihr könnt selbst reden
und den anderen eure Aufmerksamkeit schenken.

Um vor lauter Wortgeschwall
sich nicht zu verlieren,
kann man mit dem Gesagten im Nachhall
im Spiegel die eigene Einstellung reflektieren.

Ein Blick in die eigenen Augen
hilft manchmal auch
wieder an sich selbst zu glauben.
Wo komm ich her? Wo geht es hin?

Wo ist in allem hier der Sinn?
Schnapp dir den dritten im Bunde,
den roten Faden,
blick zurück, und er wird dir sagen:

Im Leben gibt es viele schöne Sachen,
darum solltest du jeden Tag
mindestens einmal lachen.

Es wird auch Zeiten geben,
da überwiegt der Schmerz.
An diesen Tagen braucht es Leute mit Herz,
die dir zu Seite stehen, dich unterstützen,
lange, dunkle Wege mit dir gehen
und dich tragen über Pfützen.

Nimm auch du Menschen bei der Hand.
Zeig ihnen doch einfach, nimm das Herz und sag:
„Schön, dass es dich gibt!
Ich bin jemand, der dich mag.“

Pass aber auf und verzweifle nicht
an des Herzens Tiefe.
Das Kreuz steht für einen,
der dich immer liebe.

Außerdem gibt es auch noch Interviews mit FSJlern zur Sinn-Box, nämlich hier, und eine Galerie mit Gemälden, die von der Sinn-Box inspiriert wurden. Die vollständige Galerie gibt’s hier. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!