Kreativität in der Erzieher-Ausbildung: Lauras Gedicht zum Thema Resilienz (27.9.13)

laura 2Hallo liebe Community, heute möchte ich euch gerne einmal vorstellen, wie man kreativ Unterrichtsinhalte umsetzen kann. Wir haben im Unterricht an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eichen im Fach „Entwicklung und Bildung“, in dem es vor allem um erziehungswissenschaftliche Inhalte geht, einen Text zum Thema Resilienz gelesen. Wenn ein Mensch traumatische Erlebnisse wie zum Beispiel den frühen Tod eines nahen Verwandten oder Missbrauch erlebt, dann kann er leicht direkt oder Jahre später psychische Folgen davon tragen oder körperlich erkranken. Ein Drittel der Menschen geht jedoch relativ schnell  gestärkt aus so einer Erfahrung hervor und schafft es, zum Beispiel durch das Wissen seiner eigenen Stärken oder einer guten Beziehung zu einem Menschen, so eine Erfahrung nach kürzerer Zeit zu bewältigen. Das ist in sehr kurzer Form Resilienz grob beschrieben.

Die Aufgabe war es nun, den Fachtext über Resilienz kreativ umzusetzen. Mein Mitschüler Christian und ich hatten die spontane Idee, den Inhalt als Gedicht dazustellen. Wenn der erste Reim erst einmal gefunden ist, dann fällt es relativ leicht, weiter zu formulieren und macht Spaß. Wir haben uns über jeden gelungenen Vers gefreut und waren am Ende sogar ein bisschen stolz auf unser Ergebnis, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.  Macht es gut, Laura

Resilienz

Prügel, Strafe und Verbot,
Gewalt, Misshandlung, große Not.
Traurig, hilflos und allein,
das muss nicht für immer sein.

Manche Menschen werden krank,
doch nicht alle Gott sei Dank.
Ein Drittel steht schnell wieder auf,
bestimmt selbst seinen Lebenslauf.

Noch nicht lange man sie kennt,
ein einfaches Temperament.
Mrs Werner weiß, wie man sie nennt,
man sagt, sie seien resilient.

Doch es ist nicht angeboren,
förderlich sind Schutzfaktoren.
Anstatt Angst fühlen sie Mut,
eigene Stärken kennen sie gut.

Wichtig sind jene Personen,
die tief in ihren Herzen wohnen.
Sie vermitteln Trost und Kraft,
und schon ist es halb geschafft.

Doch auch noch in späteren Jahren,
kann vor Unglück man sich wahren.
Resilienz das kann man lernen,
sich vom Stillstand selbst entfernen.

Hilf dir selber, werde stark,
es kommt auch ein neuer Tag!