Sexueller Missbrauch von Kindern: Thema in der Erzieher-Ausbildung (5.5.14)

laura 2Hallo liebe Community, was bedeutet „Dunkelziffer“? Etwas im Verborgenen, das wir nur erahnen können, etwas das viel größere Dimensionen annehmen kann, als wir uns vorstellen können. In Hamburg kümmern sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Dunkelziffer e.V. um Kinder, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind. Betroffene Menschen können sich telefonisch oder per E-Mail, wie sie möchten, anonym oder mit Namen bei Dunkelziffer melden.  Dunkelziffer kann es sogar ermöglichen, durch eigene Therapeuten  einigen betroffenen Kindern Therapieplätze anzubieten, was anderswo aufgrund von langen Wartelisten oft schwierig ist.  Zudem gehört zum Leistungsspektrum unter anderem die Schulung von Eltern und Personal. Dort geht es dann um Themen wie „Was ist kindliche Sexualität?“,  „Wie gehen wir damit in unserer Einrichtung um?“ ,“Wie erkenne ich sexuellen Missbrauch?“, „Wie verhalte ich mich am besten?“ Zudem gibt es auch Programme für Kinder, in denen den Kindern vermittelt wird: „Mein Körper gehört mir, dein Körper gehört dir.“

Letzte Woche war bei uns an der Ev. Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eichen eine Dame von Dunkelziffer zu Besuch und hat uns von Dunkelziffer erzählt und wir haben uns gemeinsam mit den eben genannten Fragen beschäftigt. Spannend war beispielsweise, als wir einen Zettel erhielten, auf dem verschiedene Situationen genannt wurden und wir sollten einschätzen, ob es sich jeweils um sexuellen Missbrauch handeln könnte. Dies war teilweise sehr schwierig zu bestimmen und nicht eindeutig. Wir konnten zudem unsere Fragen stellen und haben am Ende auf jeden Fall einen neuen Blick auf dieses sensible Thema entwickeln können, sowie etwas mehr Sicherheit, zumindest in der Theorie. Außerdem erhielten wir eine Vielzahl an Informationsmaterial, sowie eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Seminar. Ich kann euch empfehlen, auch einmal eine solche oder ähnliche Schulung mitzumachen, da sie hilfreich ist, eine erste Orientierung zu erhalten. Für mehr Infos: http://dunkelziffer.de/home.html! Macht es gut, Laura