Erzieherin Laura: Nervosität vor dem zweiten Praktikum (4.4.14)

laura 4Hallo liebe Community, nun ist schon Anfang April und das bedeutet: in wenigen Wochen, nämlich Anfang Mai, beginnt das zweite Praktikum meiner Ausbildung an der Ev. Fachschule Alten Eichen. Wieder wird es ein halbes Jahr dauern, das bedeutet inklusive Ferien werde ich erst im November wieder Unterricht in meiner Klasse haben. Ich sehe dies mit gemischten Gefühlen, denn ich fühle mich in meiner Klasse sehr wohl und empfinde den Unterricht auch meistens als interessant und motivierend.

Außerdem hat das letzte Praktikum, welches in einer Kita stattfand und vor fast einem Jahr endete, Spuren hinterlassen. Ich war nicht sehr zufrieden, hatte große Zweifel und Angst, vieles falsch zu machen. Aus diesem Grund habe ich auch diesmal bei der Wahl genau hingeschaut. Ich durfte diesmal aus mehreren Berufsfeldern aussuchen und habe mich auch aufgrund einer Empfehlung für eine Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung entschieden. Bei der Hospitation hat es mir dort sehr gut gefallen und die Anleiterin machte auch einen sehr zugewandten und sympathischen  Eindruck. Ich denke, ich werde gut mit ihr arbeiten können und viel lernen. Ich bin in einer Klasse mit behinderten Jugendlichen und werde ihren Lernalltag begleiten.

Ich bin auf diese Arbeit sehr gespannt! Ich bin mir sicher, dieses Praktikum wird besser, als das letzte, auch da es mehr meinen Berufsplänen entspricht. Außerdem ist dies das Schwerpunktpraktikum, in dessen Rahmen ich meine Facharbeit vorbereiten  und sie nach Ende des Praktikums schreiben werde. Hierzu hatten wir in der Schule bereits eine Vorbereitungseinheit, wo wir Informationen erhalten haben, wie: Wie zitiere ich richtig? Wie fertige ich ein Literaturverzeichnis an? Wann sind welche Termine? Und vieles mehr. Zunächst stehen in der Schule noch viele Klausuren und Hausarbeiten an und ich bin viel zu abgelenkt, um mir all zu viele Gedanken über die anstehenden Ereignisse zu machen, aber ein wenig Aufregung und Spannung ist schon vorhanden. Drückt mir die Daumen, dass die letzten Wochen bis dahin gut laufen und dass der Start ins Praktikum gut gelingt. Ich werde auf jeden Fall berichten! Macht es gut, Laura