Bist du gleich nach der Schule Mutter oder Vater geworden und möchtest jetzt trotz Baby eine Ausbildung anfangen? Oder suchst du eine Möglichkeit für einen Quereinstieg in einen Pflegeberuf, die es dir erlaubt, nebenher zu arbeiten und deinen Lebensunterhalt zu verdienen? Die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken bieten ab April 2015 die erste Teilzeitausbildung für Krankenpfleger in Frankfurt an!
„Wir haben schon länger Krippenplätze, eine betriebseigene Kita und Teilzeitstellen, um die Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter familienfreundlich zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Schritt beginnt im kommenden Jahr mit der Teilzeitausbildung in unserem Krankenhaus Sachsenhausen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Dennis Göbel.
Die Ausbildung in Teilzeit dauert vier statt der sonst üblichen drei Jahre. Inhaltlich unterscheiden sich beide Ausbildungen nicht. Wie bei der regulären Ausbildung ist der theoretische Teil im Blockunterricht organisiert. Auch Urlaubs- und Ausbildungszeiten sind familienfreundlich, d. h. neben einer Kernarbeitszeit in einer 30-Stunden-Woche kann ein Großteil des Jahresurlaubs in die Schulferien gelegt werden. Die Auszubildenden in Teilzeit müssen nicht im Schichtdienst arbeiten, auf Wunsch können sie jedoch dafür eingeteilt werden.
„Besonders wichtig ist, dass es nach der Ausbildung familienfreundlich weitergeht“, weiß Ingrid Mauritz, Pflegedirektorin der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN. „Wir versuchen, den examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern auch nach Abschluss der Ausbildung genügend Teilzeitangebote zu bieten.“
Die Krankenpflegeschule, das AGAPLESION BILDUNGSZENTRUM FÜR PFLEGEBERUFE RHEIN-MAIN, bietet jeweils am ersten Mittwoch im Monat zwischen 16.00 und 17.00 Uhr Informationsnachmittage an. Interessierte können sich jederzeit telefonisch oder per Mail bei der Schulleitung Ingrid Hofmann anmelden: T (069) 95 33 – 24 64 oder ingrid.hofmann@fdk.info. Nach Vereinbarung sind auch andere Termine möglich. Weitere Informationen unter: www.krankenpflegeschule-frankfurt.de.