Ich will hierbleiben! Altenpfleger Oliver am Ende seines Praktikums in der ambulanten Pflege

Oliver 2Das erste Ausbildungsjahr neigte sich dem Ende zu und mein erstes Praktikum außerhalb der gewohnten vier Wände im Diakonischen Altenhilfezentrum Rudolstadt begann. Die Sozialstation des Diakonie Vereins Saalfeld-Rudolstadt war nun meine Arbeitsstelle für vier Wochen. Laut Bildungsplan dürfen wir auch in andere Bereiche der Pflege schnuppern, doch beim Schnuppern blieb es nicht. Supertolle Kolleginnen, eine Spitzen-Pflegedienstleitung und tolle, aufgeschlossene und freundliche Patienten. Ergebnis: Ich will hier bleiben!!!

Nach der ersten Woche, in der ich nur Frühdienst hatte, fragte ich nach, ob ein Doppeldienst möglich wäre – aufgrund der kurzen Arbeitszeit im Frühdienst war dies möglich. Das Miteinander im Team und die Arbeit mit den Patienten bereiteten mir so viel Spaß, dass ich selbst in freien Minuten/Stunden/Tagen auch die Patienten besuchte, wir unterhielten uns über die Zeit von damals in der Stadt und über gemeinsame Bekannte. Die Arbeit gegenüber im Heim ist schon anders. Verbandswechsel, Morgen- oder Abendtoilette etc. sind von Pflege und Medizin gleich, dennoch ist es ein Anderes.

Das Umfeld der Patienten: in den eigenen vier Wänden, in ihrem gewohnten Umfeld fühlen sich die Patienten doch wohler, zudem ist der Kontakt mit den Angehörigen intensiver. Gemeinsam mit einer Pflegefachkraft fuhr ich eine Strecke von ca. 30 km pro Tag und wir hatten ca. 15 Patienten täglich. Beginn 6 Uhr mit Grundpflege, weiterfahren zum Verbandswechsel am Unterschenkel, weiter zum Insulinspritzen, weiter zur nächsten Grundpflege.

Aufgrund der doppelten Arbeitskraft ging vieles schneller, man hatte gemeinsam Zeit, mit den Patienten zu reden, eine Tasse Kaffee zu trinken oder auch mal ein bisschen mehr zu machen als wirklich nötig war. Während der eine die Grundpflege tätigte, schrieb der andere die Akte, bereitete alles Nötige für Mittag oder Abend vor. Zu zweit ist es doch schöner, so auch das Resumee der Pflegefachkraft.

Wehmütig und voller Erwartungen hatte ich das Praktikum verlassen und begann nun wieder meinen Dienst im Altenhilfezentrum. Sehnsüchtig, wie ich bei einem Besuch während des Praktikums im Altenhilfezentrum auf meiner Station erfahren habe, wurde ich erwartet. Beginn des zweiten Ausbildungsjahres. …. mehr dazu bald zu lesen.

Bis bald euer Oliver

P.S. Die Sozialstation des Diakonie Vereins Saalfeld-Rudolstadt sucht eine neue Pflegedienstleitung, bei Interesse einfach mal auf unsere Homepage schauen. Es lohnt sich!