Fragen aus unserer Berufsberatung: Als Rechtsanwalt in die Sozialarbeit? Mit schlechtem Hauptschulabschluss in die Sozialassistenz?

In dem Moment, in dem man sich für einen Beruf entschieden hat, hört die Berufsorientierung noch lange nicht auf! Man muss rausfinden, wo man den Beruf lernen kann, ob man die Voraussetzungen erfüllt und und und. Aber keine Bange, wir helfen euch! Stellt uns eure Fragen an sozialeberufe@diakonie.de oder per Facebook! Oder vielleicht ist ja hier schon die eine oder andere Antwort dabei, die euch weiterhilft:

FAQ ButtonArber: Ich lebe seit 2000 im Kosovo, vorher habe ich mit meinen Eltern in Deutschland gelebt. Jetzt bin ich an einer  Ausbildung zum Krankenpfleger in Deutschland interessiert und wollte fragen, ob Sie mir ein paar Tipps geben können?

Antwort: Du kannst dich gerne bei uns für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben, hier sind alle Ausbildungsstätten für Krankenpflege der Diakonie. Such dir da am besten mehrere aus und bewirb dich direkt dort! Und hier sind noch ein paar Bewerbungstipps!

FAQ ButtonMonique: Ich wohne in Hamburg, werde im Dezember 23 Jahre alt und verfüge über einen schlechten Hauptschulabschluss und zwei angefangene Ausbildungen. Ich möchte unbedingt eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin machen, dafür braucht man aber hier in Hamburg den Realschulabschluss. Da ich bereits meine eigene Wohnung habe und finanziell unabhängig von meinen Eltern bin, benötige ich eine Möglichkeit, ohne einen Realschulabschluss die Ausbildung anzutreten, oder schnellstmöglich meinen Realschulabschluss nachzuholen.

Antwort: Es gibt eine bestimmte Form des Freiwilligen Sozialen Jahrs, bei dem man gleichzeitig seinen Realschulabschluss macht, das FSJplus.  In dieser Einrichtung in Bielefeld reicht auch der Hauptschulabschluss, um Sozialassistentin zu werden. Hier kannst du mit Hauptschulabschluss Sozialhelferin werden. Beide Ausbildungen bereiten ebenso wie Sozialpädagogische Assistentin auf die Erzieherausbildung vor. Oder du machst eine Berufsfachschule Kinderpflege oder Sozialpädagogik und mit dem Abschluss kannst du dann die gewünschte Ausbildung dranhängen. Wenn das alles nicht klappt, müsstest du dich nach anderen Berufen im sozialen Bereich umsehen, die für dich infrage kommen. Wie wäre es mit dem Hauswirtschafter, dem Altenpflegehelfer, dem Heilerziehungspflegehelfer oder dem Pflegehelfer in der Krankenpflege? Das geht auf jeden Fall mit Hauptschulabschluss.

FAQ ButtonAlexander: Ich bin 31 Jahre alt und Rechtsanwalt, muss jedoch feststellen, dass dieser Beruf mich nicht erfüllt. Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit während meines Studiums bin ich mit Sozialer Arbeit in Berührung gekommen und wünsche mir nun, in einem sozialen Beruf zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, plane ich ein Zweitstudium der Sozialen Arbeit. Gerne würde ich während des Studiums bereits Berufspraxis im Rahmen einer Teilzeitstelle erwerben. Ich frage mich daher, ob es für mich möglich ist, als Quereinsteiger direkt in der Jugendgerichtshilfe, Schuldner- oder Flüchtlingsberatungtätig zu werden?

Antwort: Wir freuen uns, dass du dich für einen Quereinstieg in die sozialen Berufe interessierst! So wie dir geht es vielen! Darum haben wir alle Infos für Quereinsteiger in einem Special zusammengetragen, das vielleicht schon einige deiner Fragen beantwortet. Es gibt Soziale Arbeit als Teilzeitstudium oder sogenanntes berufsintegrierendes Studium, d.h. man arbeitet nebenbei schon gleich im Beruf, z.B. hier (es wird dort zwar „in der Regel“ eine soziale Ausbildung vorausgesetzt, aber es gibt auch Ausnahmen) und hier. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit deinem juristischen Hintergrund gerne in einer Beratungsstelle als Berater eingestellt werden würdest, doch das entscheidet jede Beratungsstelle selbst. Hier kannst du Beratungsstellen der Diakonie in deiner Nähe suchen und dort mal anfragen/eine Initiativbewerbung hinschicken.

FAQ ButtonLouisa: Ich habe einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Mir ist während meiner Ausbildung immer mehr aufgegangen, dass ich einen sozialen Beruf ergreifen möchte. Therapeutin oder Psychologin liegen ja in weiter Ferne. Zur Zeit versuche ich, mein Abi nach zu holen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich mit Dingen beschäftigen muss, die mich von meinem eigentlichen Ziel wegbringen. Was kann ich stattdessen für eine Fachschule besuchen, die mich meinem Ziel näher bringt?

Antwort: Alle Infos zum Thema „Mit Hauptschulabschluss in die Sozial- und Pflegeberufe“ haben wir in unserem SPECIAL zusammengestellt. Schau dir das doch mal an, und wenn dann noch konkrete Fragen offen sind, melde dich nochmal!