Quereinsteigerin Christina: Altenpflege ist mehr als ein Beruf!

Christina HildenbrandFür mich ist die Altenpflegeausbildung eine der bedeutendsten Zeiten in meinem Leben! Ich habe mich spontan entschlossen, meine berufliche Laufbahn zu ändern und habe den Quereinstieg nie bereut. Die Arbeit mit dem Bewohnern bereichert mich jeden Tag aufs Neue. Auch wenn der Alltag stressig ist, lassen mich die guten Worte und die Dankbarkeit der alten Menschen die Hektik vergessen. Ich befinde mich zur Zeit im dritten Ausbildungsjahr, die Zeit vergeht rasend schnell. Die Ausbildung ist sehr umfassend und interessant. Unter anderem gehören Lernbereiche dazu wie: Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege, Anatomie, Physiologie, Arzneimittellehre, Psychologie, Hygiene, Kommunikation, rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit. Im zweiten und dritten Lehrjahr durfte ich diverse Außeneinsätze erleben. Mein Wissen konnte ich im Krankenhaus und in der Psychiatrie erweitern. Nächstes Jahr beginnen die Prüfungen, ich freue mich auf diese Zeit und hoffe, dass ich die Prüfung erfolgreich absolvieren werde.