Boys‘ Day 2015

boys-day-logoHeute ist wieder Boys‘ Day, der Tag, an dem Jungs in Berufe reinschnuppern, die als Frauenberufe gelten – also vor allem in Sozial- und Pflegeberufe. Diese spannenden Inhalte haben wir für euch zusammengetragen:

Ole HagenLetztes Jahr war Ole (13) am Boys’ Day in einer Kita, dieses Jahr ist er mit seinem Papa ins Büro gegangen. Denn Dr. Björn Hagen, gelernter Sozialpädagoge, ist Geschäftsführer des Ev. Erziehungsverbandes – und hat dort auch mit sozialen Berufen zu tun. Hier lest ihr, wie es bei Ole gelaufen ist!

Wofür brauchen wir Männer in sozialen Berufen? Weil eifersüchtige Ehefrauen ihre Liebsten nicht von Frauen pflegen lassen wollen! Dieses Argument hatten wir noch nie gehört, aber Kerstin Pröse vom Diakoniezentrum Bottrop muss es schließlich wissen! Genauer erzählt sie es hier im Film.

Ist schon witzig, wie Benjamins Mutter seine Entscheidung kommentierte, eine Ausbildung in einem Pflegeberuf zu machen! Was sie gesagt hat, seht ihr hier im Film.

Was heute am Boys’Day Jungs in ganz Deutschland machen, macht Zabihullah (21) seit sechs Monaten jeden Tag – er ist Sozialpraktikant. Als einer der „Sozialen Jungs Bielefeld“ schnuppert er ein Jahr lang in ein Berufsfeld rein, das lange Zeit nur für Frauen infrage kam. Das Projekt „SoJuBi“ hat bundesweit Modellcharakter: Es richtet sich an junge Flüchtlinge. Hier lest ihr ein Portrait über Zabihullah.

Hilft der Boys‘ Day, um Jungs für soziale Berufe zu interessieren – was meint ihr? Wir hoffen es sehr, aber dieser 3sat Film sagt: 60 Prozent aller in Westdeutschland beschäftigten Frauen arbeiten immer noch in vermeintlichen „Frauenberufen“, Männer sogar zu zwei Dritteln in „Männerberufen“.

FabianaFabiana und Cecilie (beide 14) möchten später als Erzieherinnen mit kleinen Kindern arbeiten, am liebsten in der Krippe bzw. im Kindergarten – das haben sie uns in unserem TV-Studio auf der YOU Dortmund erzählt. „Ich finds gut, dass auch Männer diesen Beruf machen wollen! Es gibt ja Babys, die haben keine Väter“, sagt Fabiana. Auch Cecilie findet das: „Wenn wir immer nur Frauen im Kindergarten, in der Grundschule haben, lernen die Kinder nur, mit Frauen umzugehen.“ Hier seht ihr das Videointerview mit Fabiana und Cecilie!