„Ich kandidiere!“

„Ich kandidiere!“ hieß es in dieser Woche nicht nur in der Sozialassistentenklasse (SozA4) im Evangelischen Johannesstift Spandau, weil zwei neue Klassensprecher „gewählt“ wurden. Nein, am Sonntag, dem 18. September 2011, konnten auch 2,66 Millionen wahlberechtigte Berliner ihre Stimme bei der Abgeordnetenhauswahl abgeben. Darum haben wir uns im Wirtschaft- und Sozialkundeunterricht mit dem Thema Wahlen befasst. Da wurde dann gefragt: „Was brauch man für eine demokratische Wahl?“, „Was erreichen die Wähler?“ und „Was bieten die Parteien?“ Ein elendiges Thema – denn Politik ist so trocken wie der Kuchen aus dem Supermarkt, und wenn man nicht gerade einen Lehrer hat, der dir ein Glas Wasser reicht, würgt man das Fach nur so runter.

Spannender war es in meinem Lieblingsfach Pädagogik (Lernfeld 1). Da ging es nämlich um Gesprächsführung und ich durfte mein Gegenüber mal so richtig anbrüllen 🙂 – bei einem Rollenspiel! Ich war die Frau Sonnenschein, die sich wie so oft über die Garderobe ihres Vaters im Seniorenheim beschwert, da dieser seit Wochen nur Schlabberhose und T-Shirt trägt und sich ständig beschmutzt. Tim, mein Kollege,  übernahm die Rolle der Pflegedienstleitung, der sich alles anhören musste. Unser Ziel war es, auf eine Lösung zu kommen. Haben wir es geschafft, und vor allem wie? Darüber könnt ihr euch bis nächsten Montag Gedanken machen. Da werde ich dann wieder das Rätsel lösen.

Im Projektunterricht bereiteten wir in Gruppenarbeit ein Referat zum Thema Kompetenzen vor. Darauf hatten wir uns ja in der Vorwoche einen ganzen Tag lang in der diakonischen Ausbildungseinrichtung „Die Wille“ in Berlin-Kreuzberg vorbereitet. Die Gruppenarbeit verlief ganz gut, auch wenn es wieder „Kandidaten“ gab, die sich von der Aufgabe nicht angesprochen fühlten. Dennoch kamen wir zu einem tollen Ergebnis, welches wir in Form eines Plakats zu dritt in der Klasse vorstellten.

Da es mich leider gesundheitlich erwischt hat in dieser Woche und ich dadurch drei Tage gefehlt habe, kann ich diesmal nicht mehr berichten. Heute (Montag) schreiben wir unsere erste Klausur im Lernfeld 2 – Pflege und morgen (Dienstag) die zweite in Wirtschaft- und Sozialkunde. Soviel kann ich schon mal verraten. Also, appelliert an mein Gedächtnis! 😉

Außerdem steigt diese Woche unser Erntedankfest, und zwar am Sonntag, den 25. September. Das ist eine Muss-Veranstaltung in unserer Ausbildung – dafür bekommen wir dann aber einen anderen Tag frei! Im nächsten Eintrag werde ich auch darüber berichten, denn ich habe ja auch mein Kunstwerk mit den Erntedankfestfrüchten, die ich dann rumführe 🙂

Somit verabschiede ich mich wieder für diesen Beitrag und wünsche eine schöne Woche. Bis auf bald. Liebe Grüße, Candy 🙂

Veröffentlicht von

24 Jahre alt, in der Ausbildung zur Sozialassistentin am Evangelischen Johannesstift Spandau