Mein erster Einsatz auf der Inneren

Weiter geht’s mit Toms Rückblick auf sein 1. Ausbildungsjahr als Gesundheits- und Krankenpflegeschüler in der Krankenpflegeschule der Diakonie in Südwestfalen. Tom ist nämlich inzwischen schon im 2. Ausbildungsjahr!

„Nun war es soweit: mein erster Einsatz stand bevor auf der Inneren des Evangelischen Jung Stilling Krankenhauses. Am ersten Tag war alles neu. Kollegen, Arbeitsgebiet, einfach alles. Da ich noch nie ein Praktikum oder ähnliches im Krankenhaus gemacht hatte, hatte ich am Anfang keinen Plan von allem. Augen auf und durch lautete die Devise.

Die Kollegen waren alle wirklich top, fachlich sowie menschlich, und arbeiteten mich sehr gut ein. Nach und nach durfte ich weitere Aufgaben übernehmen, was mich sehr motivierte. Der Umgang mit den Patienten machte mir sehr viel Spaß. Im ersten Einsatz habe ich sehr viel gelernt. Natürlich habe ich auch Patienten sterben sehen und in die Leichenhalle gebracht. Mit Patienten gelacht und gelitten. Auch die Dankbarkeit, die von vielen Patienten  geäußert wurde, bestätigte mich in meiner Berufswahl und tat mir sehr gut. Die Kollegen hatten immer ein offenes Ohr für mich, denn um manche Situationen zu verarbeiten, tut ein Gespräch sehr gut, gerade wenn man diese zum ersten Mal erlebt.

Alles in allem ein toller Einsatz, der mir sehr viel Freude gemacht hat und in dem ich das Krankenhaus von einer Seite kennengelernt habe, die ein Besucher nicht sieht. Demnächst mehr von der praktischen Arbeit im Krankenhaus. Bye Tom :O)“