Praktischer Einsatz auf der Chirurgie

Heute beginnt der letzte Unterrichts-Block für dieses Jahr. Bald haben wir erst mal zwei Wochen Urlaub, den wir uns redlich verdient haben. Bis Freitag war ich auf der Chirurgie des Evangelischen Jung Stilling Krankenhauses in Siegen. Insgesamt hat der praktische Einsatz 6 Wochen gedauert. Dort konnte ich sehr viel Neues lernen und mein Wissen vertiefen, z.B. über die Versorgung und Überwachung der Patienten vor und nach einer OP.  Übernahme aus dem Wachraum und Kurven ausarbeiten. Verbände aller Art wurden gewechselt, Wunden beurteilt und Fotos gemacht. Das Team ist wirklich spitze und ich fühlte mich sofort wohl auf Station.

Dort lagen auch Patienten mit längeren Liegezeiten. Eine Patientin war mir besonders an Herz gewachsen. Fast die ganzen sechs Wochen habe ich sie versorgt. In der letzten Woche änderte sich ihr Allgemeinzustand gravierend. Nach einer OP konnte sie nur noch verwaschen sprechen und nur noch den rechten Arm anheben. Wenn so was von einem auf den anderen Moment passiert, muss man auch damit umgehen können. Am Anfang fiel es mir schwer, aber durch Gespräche mit den Kollegen konnte ich gut mit der Situation umgehen. So, erst mal genug für heute. Bald mehr aus der Schule. Bye Tom