Knochen, Muskeln und Integration

Alle: Hey jo wir sind die 3 und wir machen euch gleich von eurer Ungewissheit frei. Wir rappen hier gleich über Josef und Maria und erzählen euch die Geschichte was geschehen ist früher.

Erzähler: Ich bin der Erzähler und ich laber drum rum und das ist der Engel, der ist gar nicht dumm, er wird dem Josef was berichten und somit einen Streit schlichten.

Alle: Jetzt geht’s los jetzt fang wir an, wir wünschen euch viel fun und wenn wir damit fertig sind seid ihr alle dran.

Erzähler: Josef und Maria hatten kein Verkehr doch es kommt ein Kind das versteht Josef gar nicht mehr, er geht zu seiner Verlobten und fragt – Josef:  „ey was los wo haste das denn her“?

Erzähler: Josef geht ins Bett muss erst mal pennen, macht sich nen Kopf, denkt – Josef: „will mich trennen“ – „was hab ich denn falsch gemacht, wie hab ich denn das geschafft, hat sie mich betrogen? Ich fühl mich so belogen“

Erzähler: im Traum erscheint ihm ein Engel er sprach zu ihm – Engel: „hör auf zu flennen, du bekommst ein Bengel vom „Heiligen Geist“  , deine Frau blieb unberührt nur damit du’s weißt. Jesus wird sein Name sein und er wird sein Volk befreien, von all den Sünden – DAS will ich dir verkünden.

Erzähler: es geschah alles was der Engel prophezeite und Josef blieb an Marias Seite. Es gab keinen Sex bis Maria gebar – ihr könnt mit glauben, die Geschichte die ist wahr.

 

Hallo liebe Community, heute eröffne ich den Blog einmal anders, und zwar mit dem lang versprochenen Weihnachtsrap, auf den wir übrigens eine „Eins“ bekommen haben im Fach Religion – in meiner Sozialassistentenausbildung im Evangelischen Johannesstift Spandau. Ich hoffe er gefällt euch J

In dieser Woche möchte ich 2 große Themen niederschreiben, die wir einmal im Fach Religion und im Fach Pflege behandelt haben. Im Lernfeld 2 „Pflege“ haben wir über den passiven und aktiven Bewegungsapparat gesprochen. Gemeint ist damit der Körper – besser gesagt: die Knochen, Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke. Zum passiven Bewegungsapparat gehören die Knochen, Bänder, Gelenke und Knorpel. Den aktiven Bewegungsapparat machen die Muskeln und Sehnen aus. Beide Bewegungsapparate ergeben einen ganzen vollständig funktionstüchtigen. Denn ohne den einen geht der andere nicht und andersherum.

Die Knochen sind passiv, da man sie ja nicht direkt bewegen kann, sie werden von den Muskeln und Sehnen bewegt, die sie umschließen. So ein Bewegungsapparat ist ja sehr groß und hat täglich was zu tun, so muss man ihn schützen und in Form halten. Manchmal kann ihm aber was zustoßen ohne unsere direkte Einwirkung, zum Beispiel durch genetisch vererbbare Krankheiten oder durch den altersbedingten Verschleiß. Genauso können wir ihn durch ungesunde Ernährung, wenig Bewegung, viel Alkohol, Übergewicht usw. schädigen oder krank machen. So können Krankheiten wie – Osteoporose, Arthrose und Rheuma entstehen. In den letzten Stunden hatten wir das Thema Folgen und Gründe von Immobilität (Bewegungsunfähigkeit)

Das zweite große Thema ist Respekt vor Religion und Integration. Ausgesucht haben wir dieses Thema, da wir in unserer Klasse selbst multikulturell sind mit verschieden Nationalitäten. Im Leben und vor allem in unserem Beruf werden wir zukünftig oder gar gegenwärtig zum Beispiel in den Praktika mit verschiedenen Religionen und Nationalitäten zu tun haben. Dann liegt es an uns, richtig damit umzugehen. Wichtig ist, sie zu akzeptieren und respektieren, also keine abfälligen Bemerkungen machen.

Leider werden viele mit einem Klischee erzogen und tragen dieses dann weiter.  Sodass es häufig zu Missverständnissen und Auseinandersetzungen kommt. Auch hier gilt – man sollte nicht vorschnell urteilen, sich Gedanken machen und vielleicht auch mal informieren bevor man irgendetwas daher plappert, was jemand anderen verletzen könnte. Integration ist in der heutigen Zeit immer noch ein wichtiges aber auch schwieriges Thema. Schlimm finde ich es immer für Kinder, die in ein anderes Land reingeboren werden, sich das so gar nicht aussuchen können, ob sie dort leben wollen und dann auf Grund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft gehänselt werden, obwohl sie die gleichen Rechte haben.

Zu diesem Thema haben wir uns einen Film angesehen mit dem Titel „Almanya“. Mir hat er sehr gefallen weil er sehr realitätsnah ist und man sich gut in die Personen einfühlen konnte. Im Lernfeld 3 „Ernährung“ haben wir zu diesem Thema gekocht: ein türkisches Gericht. Gekocht wurden türkische Buletten, türkischer Reis (Bulgur) und Grießkuchen.. war alles voll lecker.. 🙂

Good bye (Englisch), au revoir (Französisch), dasswidan’ja (Russisch), eyvallah (Türkisch) und bis bald (Deutsch)J  Liebe Grüße, Candy

Veröffentlicht von

24 Jahre alt, in der Ausbildung zur Sozialassistentin am Evangelischen Johannesstift Spandau