Besuch bei der Schwangerschaftskonfliktberatung in Siegen

Liebe Community, diese Woche war meine Klasse der Krankenpflegeschule der Diakonie in Südwestfalen einen Vormittag bei der Schwangerschaftskonfliktberatung in Siegen. Dort haben Menschen eine Anlaufstelle für Probleme, die eine Schwangerschaft betreffen, oder aber auch Menschen, die Eheprobleme haben oder wo Beratungsbedarf in der Familie und Partnerschaft besteht. Auch Selbsthilfegruppen sind dort, an die man sich wenden kann.

Für uns gestaltete eine Beraterin mit dem Schwerpunkt Schwangerschaft den Vormittag. Es ging um das Auftreten von Problemen und Konflikten bei persönlichen Lebens- und Beziehungskrisen in Zusammenhang mit vorgeburtlicher Diagnostik, nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn über einen Schwangerschaftsabbruch nachgedacht wird und eine Beratung gewünscht ist.

In der Gruppe sprachen wir über die einzelnen Bereiche und Problematiken, die wir dann auch diskutierten. Was es für Möglichkeiten gibt, wenn man z.B. sehr jung ist und die Eltern wenig bis keine Unterstützung geben können. Was ist mit meinem Partner, will er das Kind oder nicht, kann ich trotzdem allein bestehen. Bis zu dem Thema Schwangerschaftsabbruch, der immer sehr belastend für alle Beteiligten ist. Wie fälle ich eine Entscheidung dafür oder dagegen?

Ich denke, jeder sollte wissen, dass es eine Anlaufstelle für Probleme wie Ehe, Familie, Schwangerschaft in seiner Nähe gibt, wo er hingehen kann, wenn es keinen in seinem Umfeld gibt, an den er sich wenden kann. Die Beratung ist kostenlos und jeder kann dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen einen kleinen Einblick geben können. Bis demnächst, Gruß Tom