Mobile Pflege: Wenn wir nicht pflegen, dann fahren wir…

So, meine erste Woche in der mobilen Pflege ist um und ich hab schon einen kleinen Eindruck bekommen. Dieser Praxiseinsatz ist Teil meiner Ausbildung in der Krankenpflegeschule der Diakonie in Südwestfalen.

Der Zeitplan, der zu bewältigen ist, ist eng gesteckt. Ca. 20 Patienten in 6 Stunden sind zu versorgen. Das reicht von großer Grundpflege bis zu Blutzucker messen und Medikamentengabe. Überall wird man herzlich empfangen. Gerade ältere Menschen freuen sich sehr, wenn wir kommen, denn viele wohnen allein. Da ist der Pflegedienst eine willkommene Abwechslung. Man kommt auch in verschiedene Wohnsituationen. Manchmal ist es sehr schwer mit anzusehen, in welchen schlechten Wohnsituationen manche Menschen leben. Jedoch gibt es auch genau das Gegenteil. Jeder Patient hat seine Geschichte. Viele erzählen aus ihrer Vergangenheit und haben viele Fotos an der Wand hängen mit Situationen, die ihr Leben prägen.

Man besucht Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern. Diabetiker, Schlaganfallpatienten, Tumorpatienten, Menschen mit Behinderung und viele andere. Jeder Patient stellt eine neue Herausforderung dar. Dies macht die Arbeit aber auch so interessant und abwechslungsreich.

Das wars für heute…man liest sich…. Gruß Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn wir nicht pflegen dann fahren wir…….

 

 

So, meine erste Woche in der mobilen Pflege ist um und ich hab schon einen kleinen Eindruck bekommen. Der Zeitplan der zu bewältigen ist ist eng gesteckt. Ca. 20 Patienten in 6 Stunden sind zu versorgen. Das reicht von großer Grundpflege bis zum Blutzucker messen und Medikamentengabe. Überall wird man herzlich empfangen. Gerade ältere Menschen freuen sich sehr wenn wir kommen, denn viele wohnen allein. Da ist der Pflegedienst eine willkommene Abwechslung. Man kommt auch in verschiedene Wohnsituationen. ;manchmal ist es sehr schwer mit anzusehen in welchen schlechten Wohnsituationen manche Menschen leben. Jedoch gibt es auch genau das Gegenteil. Jeder Patient hat seine Geschichte. Viele erzählen aus ihrer Vergangenheit und haben viele Fotos an der Wand hängen mit Situationen die ihr Leben prägen.

 

Man besucht Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern. Diabetiekern, Schlaganfallpatienten, Tumorpatienten, Menschen mit Behinderung und viele andere. Jeder Patient stellt eine neue Herausforderung dar. Dies macht die Arbeit aber auch so interessant und abwechslungsreich.

 

Das wars für heute…man liest sich….

 

Gruß Daniel