Fragen aus unserer Berufsberatung: Was ist ein Diakon? Wo finde ich freie Ausbildungsstellen?

Eure Fragen rund um soziale und pflegerische Ausbildungen und Studiengänge könnt ihr uns per Kommentar hier unter diesem Artikel, per Facebook-Nachricht oder -Pinnwandpost oder per Mail an sozialeberufe@diakonie.de stellen. Hier ein paar Klassiker unter den Fragen, die immer wieder kommen, samt Antworten:

Jonas: Was ist ein Diakon? Was trägt er in der Kirche für ein Gewand? Wofür gibt es Diakone? Kann jeder Diakon werden?

Hi Jonas, man kann per Ausbildung Diakon werden oder man kann Diakonik auch studieren. Jeder kann Diakon werden, dem der evangelische Glaube in seinem Leben wichtig ist und der ihn weitergeben möchte. Diakone haben keine Gewänder, aber sie tragen das „Diakon“ in ihrem Namen, nennen sich dann z.B. „Diakon Markus Müller“ und tragen eine Anstecknadel. Diakone arbeiten in ganz verschiedenen Bereichen in der Gemeinde: Sie machen Jugendarbeit oder arbeiten mit alten Menschen oder sie können mit etwas Berufserfahrung auch evangelische Einrichtungen leiten. Sie sind dazu da, Menschen zu helfen, die in schwierigen Situationen stecken. Hier unsere Ausbildungsstätten, in denen du die Ausbildung zum Diakon machen kannst und hier unsere Ev. Hochschulen, an denen du Diakonik studieren kannst.

Karolin: Letztes Jahr im Juni habe ich mein Abitur absolviert und war nun anschließend in Australien. Jetzt würde ich wirklich gern die Ausbildung zur Entbindungshelferin machen. Wo kann ich mich für eine Ausbildung bewerben und gibt es noch offene Stellen für diesen Herbst?

Hi Karolin, hier ein Ausbildungsfilm und Infos zur Hebammenausbildung. Hier alle diakonischen Einrichtungen, in denen du Hebamme lernen kannst. Such dir eine Einrichtung aus und bewirb dich direkt dort! Auch deine Frage, ob es noch einen Ausbildungsplatz für Herbst gibt, kannst du direkt an die Einrichtung stellen. Hebamme ist allerdings eine der wenigen sozialen Ausbildungen, die (noch) keine Nachwuchssorgen haben. Darum könnte es mit einem Platz für den Herbst knapp werden. In vielen anderen Ausbildungen, in denen du auch mit Babys und Kindern zu tun hast, gibt es noch Plätze. Vielleicht findest du einen anderen Beruf, der dir auch Spaß macht? Infrage kämen Erzieherin, Kinderkrankenpflegerin, Heilerziehungspflegerin mit Schwerpunkt Kinder mit Behinderung, Bachelor Erziehungsstudiengänge, Bachelor Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Jugendhilfe, Bachelor Religionspädagogik… Schau mal hier, vielleicht ist was für dich dabei!?

Sabrina: Ich habe gerade mein Abitur bestanden und möchte danach die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen. Nun würde ich gerne wissen wie die Chancen stehen, danach einen Job als Rettungssanitäter zu finden!?

Liebe Sabrina, ich kann dir die Jobbörse der Johanniter empfehlen, die innerhalb der Diakonie ein großer Arbeitgeber für Rettungssanitäter sind. Aktuell gibt es dort 29 Stellenanzeigen für Rettungssanitäter. Aber wie groß deine Chancen sind, hängt von so vielen Dingen ab, das kann dir so pauschal keiner sagen, z.B. Wie flexibel bist du? Würdest du überall in Deutschland arbeiten? Informationen bekommst du sonst auch beim Deutschen Berufsverband Rettungsdienst. Worum geht es dir denn, willst du die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken? Vielleicht käme ja auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst infrage.

Steffi: Meine Tochter möchte gern den Beruf der Erzieherin erlernen. Könnte sie sich bei Ihnen bewerben? Sind noch freie Ausbildungsplätze vorhanden?

Liebe Steffi, das finden wir toll, dass sich deine Tochter für die Erzieher-Ausbildung interessiert! Hier zunächst alle Infos zur Ausbildung. Hier eine spannende Geschichte über Karrieremöglichkeiten im Erzieherbereich. Hier findest du alle diakonischen Ausbildungsstätten, die Erzieher ausbilden. Deine Tochter müsste sich bitte direkt bei den Ausbildungsstätten bewerben und auch dort erfragen, ob noch freie Ausbildungsplätze vorhanden sind. Da in den sozialen Berufen überall Nachwuchsmangel herrscht, stehen die Chancen gut, noch einen Platz zu finden! Es lohnt sich auch ein Blick in unsere Stellenbörse, in der wir Last-Minute-Ausbildungsplätze anbieten. Und schließlich haben wir hier noch Bewerbungstipps für Erzieher. Wir wünschen deiner Tochter viel Glück mit ihrem Traumberuf!