Krankenpflegeausbildung mit Schwerpunkt Behindertenmedizin

Hallo liebe Community,  mein Name ist Felix, ich bin 24 Jahre alt und ich wohne in Bielefeld. Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger hier in Bielefeld im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld (EvKB). Ich mache die Ausbildung nun seit dem 1.8.2011 und bin somit nun im Mittelkurs. Mein erstes Jahr war super! Hier im EvKB gibt es in der Ausbildung drei sogenannte „Schienen“ für die Ausbildung. Es gibt Gilead, Johannesstift und Mara als „Schienen“. Was im Grunde nur die Haupteinsatzorte bezeichnet.

Ich habe die Mara – Schiene gewählt und bin somit im Schwerpunkt Behindertenmedizin und Epilepsie eingesetzt, und habe es bis heute nicht bereuen müssen. Der für mich wohl größte Unterschied zwischen den „normalen“ Krankenhäusern und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist wohl, dass man sich viel viel mehr auf die Menschen im Behinderten-Bereich einlassen muss. Und man muss versuchen, einen Zugang zu den Menschen bekommen. Dies hat mich schon öfter vor große Herausforderungen gestellt, aber hat bis jetzt auch immer sehr viel Spaß gemacht. Meine Praxiseinsätze bis jetzt waren:

  • Internistischer Einsatz
  • Pädiatrie in einer Langzeit Wohngruppe für Kinder mit Epilepsie und mehrfach Behinderung
  • Chirurgie
  • Gynäkologie

Und mein nächster Praxiseinsatz fängt Ende August an und wird in der Heimbeatmung stattfinden. Ich bin durchaus gespannt auf diesen Einsatz und freue mich riesig, weil man nur Gutes über das Team und die Ausbildungsbedingungen auf dieser Station hört. Einen ausführlichen Bericht über den Einsatz dort bekommt ihr, wenn ich den Einsatz dort beendet habe.

Okay… dies ist mein erster Beitrag in einem Blog, und ich muss sagen, es ist komisch, etwas über sich und seine Ausbildung zu schreiben, wenn man keinen direkten Gesprächspartner hat. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine derzeitige Situation geben. Wenn ihr Fragen habt oder noch genauere Infos haben wollt, dann fragt einfach. Ich werde versuchen, so regelmäßig es geht zu bloggen, aber kann dies aufgrund von jeder Menge Lernstoff und dann im Praxiseinsatz Schichtdienst nicht versprechen. Ich werde meine Bestes geben! Liebe Grüße aus Bielefeld, Felix