Das entscheidende Semester für Sozialassistentin Candy

Hallo liebe Community und willkommen zurück! Findet ihr nicht auch, dass die Ferien bzw. der Urlaub immer viel zu kurz ist oder einem zumindestens zu kurz erscheint? Nunja, 6 Wochen Ferien sind nun vorbei und ab morgen beginnt wieder der Ernst des Lebens. Denn ich starte mit meiner 25 köpfigen Klasse das 3. Semester und somit auch das letzte Jahr der Sozialassistentenausbildung im Evangelischen Johannesstift Spandau.

Und wenn ich vom Ernst des Lebens spreche, meine ich das wörtlich, denn dieses Semster entscheidet mitunter wie es nach diesen zwei Jahren  weiter geht, weil wir uns mit diesem Zeugnis für die weiterführenden Fachausbildungen bewerben. Ich find das furchtbar aufregend, denn wenn ich das versaue, kann ich mein Ziel, in die Fachausbildung zu gehen, nicht mehr so schnell erreichen. Um im Johannesstift an den sozialen Fachschulen weiterlernen zu können, benötigt das einen bestimmten Schnitt in der Vorausbildung, und natürlich würde ich gern dem Stift treu bleiben.

Das übergreifende Thema im 3. Semester wird „Kinder und Jugendliche“ sein, eigentlich genau mein Thema. Dennoch bin ich unsicher. Aber ich versuche, mich nicht ganz kirre zu machen  und alles auf mich zukommen zu lassen. Am Wochenende hab ich vor meinem Kalender gesessen und geguckt wie lange Zeit wir haben, um ein gutes Zeugnis zu erreichen. Es sind 14 Wochen reine Schule, und was auch in diesem Halbjahr nicht fehlen darf: das 8-wöchige Praktikum. Am liebsten würde ich gerne wieder in die Behindertenhilfe gehen, weil mir das viel Spaß gemacht hat, ich aber trotzdem noch nicht weiß, ob ich den direkten Berufsweg einschlage mit der Heilerzieherausbildung oder einen Umweg gehe durch die Erzieherausbildung und danach den Heilpädagogen ranhänge, was ja eigentlich mein Plan war.  Aber da ich durch meine Kinder nur die Möglichkeit habe, bis zum Nachmittag zu arbeiten, gibt es nicht soviele Einrichtungen, in denen ich das Praktikum absolvieren kann, weil wir das nur in Spandau machen dürfen. So werde ich wohl wie viele andere aus der Klasse meinen Platz im Kindergarten finden.

Nunja, ich darf gespannt sein was uns erwartet und ob ich mich bis Ende des Semsters entscheiden und mein Ziel erreichen konnte. Natürlich werde ich euch hier wieder auf dem Laufenden halten. Viel Spaß dabei! Bis dahin, liebe Grüße, Candy
P. S. In 8 Wochen sind wieder Ferien 😀

Veröffentlicht von

24 Jahre alt, in der Ausbildung zur Sozialassistentin am Evangelischen Johannesstift Spandau