Krankenpflege-Examen: Werden wir schon irgendwie schaffen. Oder??? (17.5.13)

Svenja3Hallo liebe Community, mein Auslandspraktikum in Wien fühlt sich schon ewig weit weg an, denn mittlerweile bin ich bereits in der zweiten Woche unseres Vor-Examen-Theorie-Blockes – zurück im Bethesda Krankenhaus Bergedorf, wo ich meine Ausbildung mache. Dies wird auch die letzte Woche sein, da wir ab Freitag erneut Urlaub haben…. nun ja, es ist mehr eine arbeitsfreie Zeit, in der jeder von uns hauptsächlich lernen wird anstatt die freien Tage zu genießen. Morgen steht das sogenannte „Probe-Examen“ an. Hierbei bekommen wir eine Prüfung, die genauso aufgebaut ist wie das Examen, welche wir allerdings im Anschluss gemeinsam im Kurs besprechen und wofür wir keine Noten bekommen. Dies soll uns ein gewisses Gefühl dafür geben, wie so ein Examen aufgebaut sein kann.

Bereits die vergangenen Schultage standen alle unter dem großen Motto „Examen“. Irgendwie ist es in aller Munde, auch wenn man ständig versucht das Thema zu meiden, um sich nicht gegenseitig verrückt zu machen. Das wird wohl vor August auch nicht mehr anders werden.

Wir hatten in den vergangenen Tagen immer wieder sogenannte „Wiederholungsstunden“, in denen unsere Lehrer gewisse Themen wiederholt haben und wir noch offene Fragen klären konnten.

Bei mir persönlich ist die Lernmotivation noch ziemlich gering. Ich werde morgen testen, wie viel Wissen in den letzten drei Jahren hängen geblieben ist, ohne dass ich irgendetwas aufgefrischt habe und will dann im Urlaub ordentlich durchstarten mit der Wiederholung. Noch überwiegt bei mir der Gedanke, es schon alles irgendwie zu schaffen, doch ich sehe mich bereits total nervös wenige Tage vor dem Examen noch hektisch einige Unterlagen reinpauken… nun ja, ich versuche meinen Optimismus beizubehalten und trotzdem auch die Erholung nicht zu kurz kommen zu lassen 🙂 Liebe Grüße, Svenja