Mehr als ein Freiwilligendienst: Das FSJ 4 CARE

Viele junge Leute kommen über einen Freiwilligendienst zu den sozialen Berufen. Darum denken sich immer mehr Anbieter des Freiwilligen Sozialen Jahrs was aus, um diesen Dienst noch interessanter für euch zu machen. Wir haben schon über das FSJplus berichtet, in dem man neben dem Freiwilligendienst den Hauptschulabschluss macht. Jetzt gibt es ganz neu das FSJ 4 CARE der Diakonie Hamburg: Freiwilligendienst plus erste berufliche Qualifikation. Projektleiterin Johanna Engelbrecht erklärt es genauer:

Engelbrecht_FSJ4CARE_HaefeleWas ist das Besondere am FSJ 4 CARE?
Das FSJ4 Care ist grundsätzlich ein ganz normales Freiwilliges Soziales Jahr. Es dauert 12 Monate und beinhaltet 25 Seminartage. Aber im FSJ 4 CARE kann man gleichzeitig  eine erste Qualifizierung erwerben: das Zertifikat zur Betreuungskraft. Alles Wissenswerte dazu lernen die Teilnehmer während einem Teil der Seminartage. Themen sind z.B. Umgang mit Demenz, Kommunikation, Erste Hilfe, Musik- und Kunsttherapie, Tod und Sterben, Begleitung im Alltag und Kooperation mit Angehörigen.

Was macht eine Betreuungskraft?
Wichtig zu wissen ist, dass der Hauptschwerpunkt im FSJ 4 CARE wirklich die Betreuung der älteren Menschen ist, also nicht die Pflege . Als Betreuungskraft zu arbeiten bedeutet, mit den älteren Menschen Zeit zu verbringen. Zum Beispiel, indem man zusammen kocht, spazieren geht, ihnen vorliest, Gedächtnistraining macht. Besonders spannend ist auch die Biographie-Arbeit, bei der man z.B. gemeinsam Fotos anschaut und mit den Menschen über ihr Leben spricht.

Warum sollte ich mich für das FSJ 4 CARE entscheiden?
 Das FSJ 4 CARE ist eine super Möglichkeit, seine Zeit sinnvoll zu nutzen, sich auszuprobieren und seinen Berufswunsch zu überprüfen. Für junge Leute, die schon wissen, dass sie in die Altenhilfe gehen wollen, ist das FSJ 4 CARE sicherlich ein Pluspunkt für spätere Bewerbungen, denn es ist eine erste niedrigschwellige Qualifizierung. Auch für ein Studium z.B. im Gesundheitsmanagement kann es hilfreich sein, denn man kann schon erste Erfahrungen nachweisen. Für Leute, die bisher bei Bewerbungen noch nicht so viel Erfolg hatten, kann das FSJ ein erster Schritt in eine spätere Ausbildung sein. Von Vorteil ist außerdem, dass man hinterher als Betreuungskraft arbeiten kann. So könnte man sich im Studium oder in der Ausbildung etwas dazu verdienen.

Verdiene ich eigentlich Geld?
Wir zahlen den Teilnehmenden im FSJ 4 CARE ein angemessenes Taschengeld und zusätzlich entweder einen Zuschuss für Fahrtkosten oder Unterkunft. Das sind die gleichen Beträge wie in unseren anderen FSJ-/ BFD-Programmen. Gerne können sich Interessierte hierzu oder auch bei anderen Fragen direkt an uns wenden

Wer kann sich bewerben?
Bewerben kann sich Jeder und Jede zwischen 18 und 26. Es kommt nicht auf den Schulabschluss an. Voraussetzung ist, dass man interessiert und offen ist, und dass man Lust auf die Arbeit mit alten Menschen hat. Empfehlenswert ist, eine gute Beobachtungsgabe und Kreativität zu haben.

Wo, wie und bis wann kann ich mich bewerben?
Das FSJ 4 CARE startet am 01.August 2013, aber man kann auch noch bis 15. September einsteigen. Interessierte sollten sich deshalb am besten bis spätestens Anfang August bewerben. Das geht per Post oder online unter  www.freiwillig-diakonie-hamburg.de. Nähere Infos zu den verschiedenen Einrichtungen oder sonstige Details bekommt man auch telefonisch unter: 040 306 20 285 bzw. 040 306 20 281.