Altenpflegerin Birgit: Weihnachten erzählen wir vom Plätzchenbacken vergangener Zeiten

Photo Birgit LangeBirgit hat erst die Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht und setzt jetzt die 3jährige Ausbildung zur Altenpflegerin obendrauf. Sie arbeitet im Alexander-Stift. Hier ihre Weihnachtsgeschichte:

„Warum ich diese Ausbildung mache? Es sind die kleinen Dinge, die einen Menschen oder einen Bewohner zum Strahlen bringen. Das fängt schon morgens an, wenn ich zu unseren Bewohnern ins Zimmer gehe oder wenn wir im Gemeinschaftsraum miteinander sitzen und singen. Im letzten Jahr habe ich in der Adventszeit Teig zum Ausstecherle backen mitgebracht. Da schauten mich viele Augenpaare ganz gespannt an. Als ich erzählte, dass wir Plätzchen backen, habe ich dankbare Blicke wahrgenommen. Jeder Einzelne hat mit geholfen den Teig auszurollen und die Figuren auszustechen. Am Ende haben wir sie gekostet und vom Plätzle backen früherer Zeiten erzählt. Das war ein schöner Nachmittag für alle und viele Plätzchenbäcker haben nachher sogar noch „Danke“ zu mir gesagt. Ich arbeite gerne in diesen Beruf und finde es toll, helfen zu können!“