Sarahs Blog: Drei, zwei, eins – Prüfung rocken!

Hallo liebe Leser! In knapp zwei Wochen ist es soweit! Das Datum meiner praktischen Prüfung rückt immer näher. Die letzten Tage habe ich mich natürlich praktisch, aber auch schriftlich vorbereitet und recherchiert, wie ihr anhand meiner Bildergeschichte erkennen könnt. Die fünf Bewohner, die ich zusammen mit meiner PAL (Praxisanleitung, sozusagen dein „Ausbilder“/ deine „Ausbilderin“) für die Prüfung ausgesucht habe, bekommen für die Schule (als Hilfe und Übersicht zur Auswahl) alle eine kurze Pflegeplanung und eine Übersicht mit den pflegerelevantesten Diagnosen. All dies schriftlich zu verfassen und adäquat zu formulieren ist gar nicht so einfach, aber mit etwas Übung und guten Ratgebern habe ich auch das geschafft!

Meine PAL wählt aus den fünf Vorschlägen nun drei Kandidaten aus, von denen wiederum der eigentliche „Prüfungsbewohner“ von der Schule
ausgesucht wird. Ich weiß nur von den fünf und wer es letzendlich sein wird, bleibt bis einen Tag vor der praktischen Prüfung ein Geheimnis. Am 27. Juni werde ich also in den frühen Morgenstunden erfahren, welcher Bewohner meine Prüfung begleitet und in 120 Minuten eine Pflegeplanung nach dem AEBDL-Strukturmodell von Monika Krohwinke schreiben. Ich muss gestehen: Ich bin wegen des schriftlichen Teils nervöser als wegen des praktischen, da ich noch nicht so häufig Pflegeplanungen geschrieben habe und es dabei viele Möglichkeiten der Formulierungen gibt…

Am 28. Juni erfolgt dann der praktische Teil gegliedert in:
1. Übergabe mit allen wichtigen Informationen zum Bewohner und des bevorstehenden Pflegeablaufs
2. Durchführung der Pflege
3. Reflexionsgespräch und Selbsteinschätzung
Im Moment habe ich im Frühdienst die Gelegenheit meine Pflegeabläufe zu optimieren, regelmäßig hole ich meine Kollegen dazu und wir simulieren eine Prüfung, am Ende sagen sie mir ganz ehrlich was ich hätte besser machen können und auch wie und geben mir Tipps. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Handtücher gehören nicht in ein Bett, auch dann nicht, wenn sie sauber sind!) werde ich immer besser und das positive Feedback bestärkt mich in meinem Vorhaben, diese Prüfung einfach zu rocken! Ich lasse bald von mir hören und berichte wie es gelaufen ist!

Unsere Azubi-Blogger*in Sarah macht eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft im Altenpflegezentrum Kasinostraße der Diakonischen Altenpflege Wuppertal. Bereits im dritten Lehrjahr nimmt sie euch mit auf den spannenden Endspurt ihrer Ausbildung.