Krankenpflegerin Svenja: Mein kunterbuntes zweites Ausbildungsjahr

Svenja AusschnittHallo liebe Community! Ein aufregendes und lehrreiches Jahr nimmt sein Ende. Mein zweites Ausbildungsjahr in der Gesundheits- und Krankenpflege war wohl das bunteste: Chirurgische Arbeit im Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Einsatz in der Lungenfachklinik GroßhansdorfEinsatz in der Psychiatrie in Hamburg Eilbek und schließlich Einsatz im Ambulanten Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuzes. Dazwischen viele Unterrichtseinheiten, die uns durch die große Spannbreite des Pflegeberufes führten: ein Sterbeseminar im Januar, Besuche im Sanitätshaus, im Krematorium, in der Einrichtung für Behinderte in Alsterdorf, im Zentrum für Hörgeschädigte und und und. Und nebenher eifriges Büffeln für den großen Berg an Klausuren, die von Schlaganfall über Nieren bis hin zum Herz-Kreislaufsystem alles abdeckten.

All dies liegt nun hinter mir und meinen 20 Mitschülern und im Moment genießen wir unseren dreiwöchigen Urlaub, der, zum ersten Mal in der Ausbildung, über Weihnachten und Silvester geht. Ganz genau erinnere ich mich noch an das vergangen Jahr, in dem ich am 24.12, während des Spätdienstes auf der Intensivstation, ein Weihnachtsessen mit den Kollegen veranstaltete. Geschweige denn das Jahr zuvor, indem ich, gerade einmal seit drei Monaten in der Ausbildung, an Silvester bereits vor Mitternacht im Bett lag, um am nächsten Morgen einigermaßen ausgeschlafen zum Frühdienst zu erscheinen.

Ja es waren zwei wirklich aufregende Jahre Krankenpflegeausbildung, doch die nervenaufreibendste Zeit steht uns erst noch bevor: im August lauert das schriftliche Examen. Meine feste Absicht ist es, mich im Januar in die vielen Unterlagen zu stürzen. Doch nun genieße ich erstmal meinen Urlaub, den ich zu Hause bei meiner Familie verbringe. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die so fleißig meinen Blog lesen, und hoffe, dass ihr damit im neuen Jahr genauso weitermacht 😉 Euch allen wünsche ich schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Liebe Grüße, Svenja